Wieso ist windows 10 so teuer?

8 Antworten

hmmm, evtl. funzt der Umweg über Win 7 noch ? Besitzer solcher Lizenzen waren auf jeden Fall berechtigt, auf Win 10 hochzuwechseln.

google mal, ob das Upgrade noch angeboten wird und dann schau, ob du eine echte DVD mit Key bekommen kannst. da du in dem Fall eine zum Upgrade berechtigte Lizenz in der Hand hättest, kann Microsoft nicht meckern (haben sie denn überhaupt schon mal was gemacht ??) und auch kein übereifriger Staatsanwalt.

Kelrycorfg  08.05.2022, 09:09

Das Upgdraden von Windows 7 auf Windows 10 (kostenlos) geht immer noch. Einfach den alten Weg machen, da hat Microsoft nichts geblockt. Habe das vor ca. 8 Monaten das letzte Mal bei jemanden gemacht.

Microsoft ist leider teuer ja wenn man bei ihnen direkt gekauft das muss man nicht

Es ist auch nicht illegal wenn du dir schief bei anderen Händlern kaufst sogenannte OEM keys dürfen von Händlern weiterverkauft werden

Natürlich gibt es schwarze Schafe die Keys aus kreditkartenbetrügerei verkaufen oder aber gar gefälschte wenn du dich also für diese Variante entscheidest nur zur immer PayPal um im Zweifelsfall dein Geld zurückzubekommen

Wenn du dir Sorgen machst zwecks der rechtlichen Zeit der kann dir eigentlich nichts passieren sofern du nichts tust wobei dir auffallen müsste dass es etwas illegales ist z.b. eine Anleitung folgst einen crack einzufügen

Sprich es gibt günstige keys diese haben aber das Risiko dass sie eventuell in einiger Zeit ungültig werden könnten oder aber erst gar nicht funktionieren im letzteren Fall hilft PayPal noch

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

jort93  07.05.2022, 23:34

Mittlerweile glaube ich dass Windows 10 cracken rechtlich unbedenklicher ist als einen billigen key irgendwo auf ebay oder so zu kaufen.

In den 16 letzten monaten hat microsoft häufig rechtliche schritte eingeleitet gegen Leute die windows keys auf ebay gekauft haben.

https://winfuture.de/news,121496.html

https://www.youtube.com/watch?v=2RY9dij8WBw

Wenn du es aber hingegen crackst, dann bekommt microsoft das garnicht mit.

DomeLPs  08.05.2022, 15:13
@jort93

Wenn man erwischt wird ist die Beweislage leichter die meisten verfahren wurden eingestellt da man den Vorsatz kaum nachweisen kann

  1. Frag Microsoft.
  2. Ja. Kauf aber von seriösen Händlern sonst könnte die Polizei im Zweifel wegen Geldwäsche und Raubkopien gegen Dich ermitteln.

jort93  07.05.2022, 22:11

Ob die seriös sind kann man als käufer nicht wirklich festellen. Lizengo hat seine keys sogar bei rewe und edeka im supermarkt verkauft, trotzdem illegal gewesen die aktion.

mchawk777  07.05.2022, 22:12
@jort93
Ob die seriös sind kann man als käufer nicht wirklich festellen.

Naja - prinzipiell schon, wenn man bei Mircosoft direkt kauft. 😈
Aber ich weiß was Du meinst. Deshalb werde ich auch einen Teufel tun und irgendeinen Shop empfehlen.

DomeLPs  07.05.2022, 22:23

Man kann es übertreiben erst einmal ist das aus rechtlicher Sicht gar nicht so extrem wie du das hier schilderst

Ein Strafverfahren gegen ihn wäre rechtlich gesehen sehr unwahrscheinlich da er selbst sich nicht strafbar gemacht hat insofern ist ihm nicht erkennbar gewesen ist dass es sich um eine raubkopie handelt ihm ist diese raubkopie dann als offizielle Version bzw ein geklauter key verkauft worden diese ist zwar dann nicht sein Eigentum hehlerware kann den Eigentümer nicht wechseln strafbar machen tut er sich selbst dabei allerdings nicht

Das ist ungefähr so wie wenn du ein Auto kaufst mit Papieren alles super und sich hinterher herausstellt dass die Papiere gefälscht waren natürlich ist es jetzt nicht dein Auto das Geld ist weg strafbar gemacht hast du dich jedoch nur dann wenn man dir nachweisen kann dass du dir bewusst warst ein geklautes Auto zu kaufen

DomeLPs  07.05.2022, 22:31
@mchawk777

Das ist so ein Quatsch mit Soße lest hier das Gesetz durch kauf dir ein StGB dann reden wir weiter der soll mir macht das ganze zwar ganz gut allerdings hat ja sehr sehr viele Fehler drin gerade im Bereich lostplace die ich schon gesehen habe haben sich schon einige in meinem bekanntenkreis die Finger verbrannt auf ihn zu hören

mchawk777  07.05.2022, 22:32
@DomeLPs

Spätestens jetzt geht es in die Richtung: "Ich habe Recht und Basta! - Quellen Interessieren mich nicht!" 🙄
JA - Ne - Is klar - Hier hast'n Keks - setz Dich wieder.

DomeLPs  07.05.2022, 22:34
@mchawk777

Ja schau doch nach ins StGB welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen um sich strafbar zu machen wenn du das rausgesucht hast und mir einen Paragraphen zeigen kannst in StGB wo er sich dann strafbar macht dann kannst du ja zeigen dass du recht hast solange du mir diesen Paragraphen nicht zeigen kannst bist du derjenige ohne die geringste Ahnung eine Decke Klappe nur weil du ein YouTube-Video zu dem Thema gesehen hast

DomeLPs  07.05.2022, 22:37
@mchawk777

Also fassen wir zusammen du hast nicht der im geringsten nachgesehen du hast im rechtlichen Bereich eigentlich keinerlei Erfahrung hast aber ein YouTube Video gesehen und deswegen glaubst du du kennst dich jetzt perfekt aus und glaubst das wegen du bist im Recht unser rechtssystem ist um wesentlich komplizierter als dass man es durch ein YouTube-Video verstehen könnte

DomeLPs  07.05.2022, 22:44
@mchawk777

Im übrigen zudem massenweise Verfahren diese sind mittlerweile gelaufen es gab am Ende 5 Urteile der Rest wurde eingestellt dafür eine Urheberrechtsverletzung der Vorsatz gegeben sein muss und auch nachgewiesen werden muss was nicht und so einfach möglich ist wenn der Käufer nicht wusste dass es sich um eine nicht legale Lizenz handelt

Jensen1970  07.05.2022, 22:28

Hab das auch mitbekommen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Weil es eines der besten Desktop Betriebsysteme auf dem Markt ist. Warum teuer? kostet doch nur soviel wie 1-2 Computerspiele?

Günstiger ja, legal, naja, weniger.

MrCommandBlock  07.05.2022, 22:11

rofl

jort93  07.05.2022, 22:13
@MrCommandBlock

Linux ist eher was für bastler, selbst die benutzerfreundlichen distros. Und mac, naja, kannste so eh nicht kaufen.

Dann gibt es noch ein paar weitere wie BSD und solaris, aber die taugen auch nicht viel für den heimnutzer. Die 150€ ist so eine lizenz eigentlich wert. Gilt immerhin dein leben lang, microsoft bietet ja seit windows 7 sogar immer kostenlose upgrades an. Du konntest dir vor 10-11 jahren ne windows 7 lizenz für 100€ kaufen und kannst sie heute noch nutzen.

Windows ist das geld schon wert, nüchtern betrachtet.

bluedxca93  07.05.2022, 22:26
@jort93

Wenn Linux einmal drauf ist hält das 5 Jahre mindestens ohne grossartige Aktualisierungen oder Geschwindigkeitsverlust. Bei windows muss ich es alle 4 Monate neu installieren, würde ich es als Hauptsystem nutzen .Der Explorer kopiert im Schneckentempo langsam im Vergleich zum Midnight commander unter linux bei Speicherkarten etc.

jort93  07.05.2022, 22:30
@bluedxca93

Ich nutze selbst linux(manjaro mit i3, überwiegend), würde ich meiner Mutter aber nicht empfehlen.
Du findest kaum Treiber, Fingerabdruck Sensor, Beschleunigungsensor usw., werden bei meinem linux laptop nie funktionieren. Außerdem fehlt bei viel software halt der native linux support.
Viele linux systeme meinen dass man sie nur mit der gui bedienen kann, kenne aber keinen linux nutzer der das wirklich tut, daher habe ich da zweifel ob man ohne terminal auskommt.
Bei windows hingegen ist das kein problem, kaum ein windows nutzer nutzt regelmäßig die CMD oder powershell.

Wenn ich bei windows was machen will, gehe ich grundlegend davon aus das es funktioniert, bei linux hoffe ich das es funktioniert.

bluedxca93  07.05.2022, 22:35
@jort93

Meine Eltern kennen noch msdos.Hardware wird so gekauftvdas sie unter linux out of the box läuft.Hab denen einen Mate -Desktop aufgesetzt (Om Notfall icewm).Solange ich kein dunkles Thema einstelle und das Panel unten bleibt geht alles.

Unter windows funktioniert prinzipiell fast nix.Es sei denn die Software ist echt richtig teuer und gut programiert. Bei Linux nur ein Teil aber was einmal läuft,läuft auch in paar Jahren noch.

MrCommandBlock  07.05.2022, 23:13
@jort93

nüchtern betrachtet sind all die ach so tollen sachen die Windows liefert nicht der Verdienst von Microsoft und somit ist Windows auch keine 150€ wert.

Die Hersteller entscheiden sich ihre Treiber und Software für Windows herauszubringen, das hat aber nichts mit dem Betriebsystem zu tun, sondern mit dem großen Marktanteil den Windows hat. Und diesen hat er durch frühes Auftreten in der Branche und zu Beginn mit einigen Innovationen, wovon aber nix mehr übrig ist.

jort93  07.05.2022, 23:29
@MrCommandBlock

Naja, aber für die Endnutzer zählt das Ergebnis am ende.

Für den Otto-Normalverbraucher lohnen sich die 150€ mehr als sich damit abzumühen.

TechPech1984  07.05.2022, 22:12
Weil es eines der besten Desktop Betriebsysteme

meist genutzen , eines der besten unterschreibt keiner .

und auch günstiger ist legal , ohje , da hat mal wieder einer nur überschriften gelesen . lol

flauski  07.05.2022, 22:15
@TechPech1984

Besten ist doch eh absolut undefiniert. Bedeutet es der besten 99% oder der besten 2%?

jort93  07.05.2022, 22:16
@TechPech1984

Naja, aktuell gibt es gerade ne welle von klagen an leute die günstige keys gekauft haben.

Und lizengo, die haben lizenzschlüssel bei edeka und rewe verkauft, war auch illegal.

Das kannst du als käufer nicht wirklich festellen ob das illegal ist.

Und mal so, welches betriebsystem hälst du denn für eine bessere wahl für Otto-Normalverbraucher zuhause? Linux? BSD? Mac? Solaris?

Viele sagen gerne windows ist müll, aber wenn man dann mal die anderen betrachtet sieht man das windows garnicht so schlecht ist für was es ist.

CatsEyes  07.05.2022, 22:13

😂🤣😎

Ubuntu oder Debian Linux kostet weniger.

Nerven kostet dich jedes Betriebsystem.

Wenn du nur den Schlüssel zum aktivieren benötigst gibts auch günstigere keys aber da sollte man aufpassen..

Jannick15yt  12.04.2023, 23:58

Ubuntu und Debian sind kostenlos.. wie jede andere Linux-Distribution auch.