Transfeindliche Beleidigung im Strassenverkehr?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auf jeden Fall Anzeige erstatten, es ist sogar ein Offizialdelikt so wie du es schilderst. Der Staatsanwalt könnte versuchen die Anzeige wegen geringem öffentlichen Interesse fallen zu lassen, so das es zu keinem Verfahren kommt. In dem Fall brauchst du einen Rechtsanwalt der auch Vertretung der Nebenklage macht, dass heißt er vertritt die Opfer von Straftaten, Beleidigung in deinem Fall, damit sie vor Gericht ihre Ansprüche geltend machen können. Es wird nicht allzu viel dabei heraus kommen fürchte ich, aber warum sollen solche Typen ungeschoren damit davon kommen? Damit sie meinen ungestraft immer wieder sich so zu verhalten? Recht zu haben weil jemand unaufmerksam im Straßenverkehr war ist eins, persönlich verletzend beleidigend zu werden, ist etwas ganz anderes. Und man kann ja so mutig sein wenn man zu zweit aggressiv gegen jemand loslegen kann. Ich hoffe du kannst die Zeugen benennen und sie sagen auch für dich aus. Tut mir leid für dich, leider gibt es immer wieder solche Menschen ohne jeden Anstand und ohne Respekt anderen gegenüber. Die haben ihre persönliche Erbärmlichkeit damit unter Beweis gestellt, dir wünsche ich das du darüber gut wegkommst. Ich weiß das das weh getan hat. Alles Gute.

Frank1409  10.02.2022, 19:33

Ich danke dir für den Stern trans643, ich wollte dir helfen weil ich bei solchen Geschichten immer die Wut kriege. Lass dich nicht unterkriegen, auch du hast das Recht so zu leben wie du möchtest und niemand hat das Recht dich deswegen anzugehen. Leider gibt es immer noch Leute die am liebsten Vorbehalte gegen andere ausleben.

Sowas finde ich ehrlich gesagt auch schlimm. Du könntest grad so gut Hetero sein und trotzdem den Fehler gemacht haben. Was hat das mit deiner Lebensweise zu tun? Finde ich etwas lächerlich und Kindisch von den Männern. Aber gut dass du deinen Fehler eingesehen hast. Außerdem ist ja nix passiert das ist das wichtigste! :-)

Du kannst Problemlos eine Strafanzeige stellen wegen Beleidigung. Die Polizei ist verpflichtet, diese aufzunehmen (Offizialdelikt). Aber Du musst damit rechnen, dass die Staatsanwaltschaft die Anzeige dann wegen zu geringem öffentlichen Interesse niederschlägt.

Wenn Du Zeugen hättest, wäre das ein anderer Fall. Denn diese könnten dann bezeugen, was die beleidigungen mit Dir angestellt haben und wie Dir diese geschadet haben. Aber so steht natürlich auch bei einem evtl. doch stattfindenden Gerichtstermin sein Wort gegen Deines.

Dennoch würde ich das an Deiner Stelle machen. Denn durchaus möglich, dass der Herr dann von der Staatsanwaltschaft befragt wird und sich dann zukünftig überlegt, wie er sich anderen Menschen gegenüber verhält.

Das kostet Dich eine halbe bis dreiviertel Stunde (je nach Tippgeschwindigkeit des aufnehmenden Beamten) Deiner lebenszeit - und ich könnte mir vorstellen, dass es Dir hinterher besser geht. Es ist ja auch für Dich eine Situationsbewältigung.

Lohnt sich eine Anzeige trotzdem?

Sicher nicht ...

... aber künftige Aufmerksamkeit im Straßenverkehr, würde sich sicher lohnen.

.

Hatte ihm fast die Vorfahrt genommen und ein Unfall gemacht.

Da würde ich mir mal an die eigene Nase fassen. Vermutlich fühlte er sein Leben durch Dein Verhalten gefährdet.

Da ist schwerwiegender als Deine - empfindsame - Empfindung.

trans643
Beitragsersteller

Ist es nicht.

Bei einer 30 Zone vorallem rechnet man nicht mit dem Tod.

Anzeigen werde ich ihn Trotzdem. Da es in die Statistik muss

GutenTag2003  03.02.2022, 22:16
@trans643

Sollte Deine Gefährdung des anderen Verkehrsteilnehmers nicht ebenso in die Statistik ?

Man muss keine 180 km/h drauf haben um das Leben anderer zu gefährden.

Willst Du Deinen Führerschein nicht lieber abgeben?

Übrigens: Auch für Transsexuelle gelten die Verkehrsregeln.

trans643
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Du Relativierst gerade Beleidigungen an Trans*Personen und das geht gar nicht.
Keine:r Person darf das Geschlecht abgegolten werden.

Zu dir: Nein, das war ein einfacher rechts vor links verstoss. Das passiert/kann jede:m mal passieren.

Ich finde das nicht richtig was du schreibst.

Die Ampel Koalition hat Erleichterungen versprochen für Trans*Personen. Transfeindlichkeit ist keine Meinung!

NaIchHalt09  03.02.2022, 23:05
@trans643

Das heisst also, dass Trans-Personen einen Freifahrtschein im Strassenverkehr haben sollen, da es sich sonst um eine Beleidigung handeln könnte?

Du hast durch dein Fehlverhalten die Situation hervorgerufen.

trans643
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Nein habe ich nicht.

Du sagst also, wenn eine Frau ein Minirock anzieht ist sie schuld, dass sie vergewaltigt wird? Das wäre demnach das gleiche was du sagst. Das ist aber nicht so. Keine Frau ist Schuld, wenn sie vergewaltigt wird.

GutenTag2003  04.02.2022, 07:11
@trans643
Du Relativierst gerade Beleidigungen an Trans*Personen und das geht gar nicht.

Wenn Du davon ausgehst, dass Trans jegliche Gefahr hervorrufen darf, solltest Du Deinen Führerschein abgeben und Dir mal grundsätzliche Gedanken über Dein Verhalten im Straßenverkehr machen.

Wer mein Leben gefährdet, darf sich durchaus auch mal etwas anhören.

Auch Trans darf mein Leben und meine Gesundheit nicht gefährden. Mein Leben ist mir da wichtiger als die Empfindungen eines z.B. Trans.

Danielk88  04.02.2022, 16:01
@trans643

Beleidigungen im Straßenverkehr betreffen eben nicht nur Transpersonen. Hier sind fast alle betroffen. Zudem würde ich an erster Stelle den offensichtlichen Schockzustand des betroffenen ernst nehmen, immerhin hat die Transperson ihn verursacht und an zweiter Stelle würde ich mich über die Beleidigung aufregen. Würde ich wegen jeder Beleidigung zur Polizei rennen käme ich nicht mehr nach...eine Beleidigung gegen eine Transperson sollte nicht schlimmer gewertet werden als gegen jede andere Person

Der Ärger des Autofahrers ist verständlich, aber das entschuldigt keine Beleidigungen.

Nein, eine Anzeige lohnt sich nicht. Es lohnt sich auch nicht, sich über solche Blödmänner zu ärgern. Die beste Möglichkeit ist, über den Dingen zu stehen und das Ganze gelassen zu sehen.

Ich hätte mich einfach freundlich bedankt, dass er so schnell reagiert und den Unfall verhindert hat. Dann hätte ich ihm ein wenig Toleranz empfohlen und wäre mit einem netten Gruß davon gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung