ist Kanacke eine Beleidigung?

10 Antworten

Ich bin 70 Jahre alt und in meinen dörflichen Umfeldern war "Kanake" nie positiv gemeint!
Hingegen zu einem sehr dunkelhäutigen Mann N e g e r zu sagen, war für mich immer ganz neutral und ok! Erst in der heutigen Zeit sollte man es nicht unbedingt benutzen!
" N i g g e r " war hingegen immer sehr r a s s e n f e i n d l i c h gemeint!
(Antwort nocht möglich: Das klingt vulgär, beleidigend oder ist rechtlich nicht zulässig. Bitte formuliere Deinen Beitrag noch mal um.
Korrekturprogramm: Dieses ist eine verwerfliche Sprache!
Habe mich also mit s p a c e s zwischen den Buchstaben geholfen. )

Google (die ich als Datenkrake eher hasse) sagt:
Kanake oder Kanaker, oft auch fälschlicherweise Kanacke, ist ein Schimpfwort für Menschen mit vermeintlich südländischem Aussehen.

Das Wort hat immer mehr die Bedeutung eines Schimpfwortes bekommen. Als die erste Türken in den Sechzigern hier auftauchten, weil es im boomenden Deutschland der Wirtschaftswunderzeit überall an Arbeitskräften fehlte, waren sie zunächst gerne gesehen. In den Kneipen und auf den Märkten fiel das Wort "k.a.n.  A.k.i.s.c.h" öfter, aber eher liebevoll-spöttelnd. Zum Beispiel hat man zu einem der mit der Sprache haderte gesagt: "Mann, versuch`s noch mal, dein Ka.na.kisch verstehe ich nicht". Das wurde einem damals gar nicht verübelt.

Im Laufe der Zeit ist daraus eine abwertende Bezeichnung geworden. Wer heute jemanden so nennt, beleidigt ihm.

Wenn du dich selber so vorstellst, ist das eher witzig, und keiner wird das als "Selbsterniedrigung" sehen, sondern eher als Spott und Ironie. Ich habe einen Freund, der halb Afrikanisch, halb Deutsch ist, und sich selber immer als "Nig"gr" vorstellt. Das bringt seine Zuhörer immer zum lachen. So ähnlich ist das dann bei dir auch.

Nein eigentlich nicht weil es nur das hawaiische Wort für Mensch ist. Man sagt zu nur Mensch auf einer anderen Sprache zu einer Person wenn man sie Kanake nennt

Ist im Grunde wie N“gger (Untereinander ok, alles andere beleidigend). Wobei ich zwischen Ausländer und Kanacke ne Differenzierung sehen.

1)  Kana*ken sind 50 % der Bewohner Neu-Kaledoniens, einem französischen Übersee-Territoriums. (Hauptstadt Noumea)

2) Kana*ken ist im Umgangsdeutsch ein Schimpfwort für fremdländisch aussehende Menschen

Wenn du dich selbst do bezeichnest, dann spricht das für dein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, gratuliere. Ich würde niemand so bezeichnen, außer den tatsächlichen Kana*ken (wir waren neulich in der Südsee).

PS

Kommentar: Ich weiß, wie man das Wort richtig schreibt. Aber der Support lässt es nicht zu.

Mensch, schaut doch zu Wiki, da steht es auch.