Wieso ist Tupac Vorbild vieler Rapper?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tupac war kein Ausnahmetalent was seine Rap-Fähigkeit anging, aber er war einer der sehr wenigen der mit dem Rap auf die Missstände in den "Ghettos" hinweisen wollte.

Er war für die Schwarze Bevölkerung dort ein Held, ein Märtyrer der beim Versuch Gleichberechtigung zu erhalten gestorben ist. Sie konnten sich alle mit seinen Texten identifizieren.

Deswegen deuten heute noch viele schwarze Rapper auf Tupac hin.

Vitopedia  28.06.2015, 14:09

Ausnahmetalent ist schwachsinn, selbst zu seiner Zeit war er nicht annähernd der beste. Der Rest stimmt.

karoffelbaum  06.07.2015, 17:18
@Vitopedia

Hast du es überhaupt richtig gelesen? Da steht ja auch KEIN Ausnahmetalent.

Wenn ich mir auf Youtube seine Raps anhöre, klingt für mich alles mainstream und hat überhaupt nicht das REPLAY-Faktor.

Dazu musst du dir dann schon seine alten Werke anhören (also zu seinen Lebzeiten), nicht diese furchtbar zusammengewursteten "Remixe" seiner "verlorenen Hits" wie sie nach seinem Ableben dutzendfach den Markt überschwemmt haben. Die haben mit den Originalen eigentlich kaum mehr etwas gemeinsam und wurden bewusst und mit voller Absicht auf Mainstream getrimmt um noch möglichst viel Geld damit zu machen.

Tupac war, man muss es so hart sagen, ein ziemlich paranoider Spinner der sein Leben eigentlich nie wirklich im Griff hatte. Dennoch waren seine Texte häufig höchst politisch und haben einfach den Geist der Zeit getroffen. Vielen (hauptsächlich Schwarzen) sprach er aus der Seele und viele der heute erfolgreichen Rapper sind mit ihm und seiner Musik groß geworden. Sein mysteriöses Ableben und das drumherum (z.B. das Makaveli-Album) hat ihn dann in der Szene endgültig unsterblich gemacht.

Das ist nur Gequatsche, weil sie glauben damit Fans gewinnen zu können.