Hat Speicher auch ein Gewicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weil die Fetsplatte informationen magnetisch speichert. D.h. das die eh vorhandenen Atome nur unterschiedlich ausgerichtet werden.

Beispiel 1000 wild durcheinandergewürfelte Verkehrsschilder wiegen 5Tonnen, werden sie alle gegen Norden ausgerichtet wiegen sie immer noch 5 Tonnen. Und eine Fuhre Sand, wo der Sand genau geordnet liegt, wiegt immer noch so viel wie auf dem Haufen.

Beim Menschen ist das anders, manche haben so einen schweren Kopf, das sie ihn dann abstützen müssen, damit er nicht auf die Tischplatte fällt (z.B. in der Schule) ;-)

Kapissche?

Eine CD wird auch nicht schwerer, wenn du sie brennst. Es handelt sich ja nicht um einen Muskel wie das Gehirn, der bei Informationsaufnahme wächst :)

Du meinst das ernst, oder? Was könnte denn an einem vollen Speicher physikalisch Gewicht verursachen?

Nein, da die Daten "unsichtbar" sind (sag ich mal so)

Also Lochkarten und Lochstreifen sind tatsächlich beim "bespeichern" noch leichter geworden XD

Chrischtian68  14.07.2010, 00:59

Es geht um die Festplatte nicht um antiquarische Lochstreifen

AnnaNymous  14.07.2010, 01:03
@Chrischtian68

Ich fand die Anmerkung aber wichtig, denn 500Gb auf Lochstreifen machen schon ein "paar" Kilo aus (leichter) hehehe