Wieso ist so früh Notenschluss?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird an jeder Schule unterschiedlich gehandhabt.

Bei einem meiner Kinder läuft schon 3 Wochen vor Ferienbeginn kaum mehr Unterricht und ihre Schulzeit ist mehr eine betreute Beaufsichtigung mit Youtube und Amazonvideos.

Das andere Kind hat Unterricht bis zum vorletzten Tag. Am letzten Tag wird das Schulmaterial eingepackt und das Klassenzimmer auf Vordermann gebracht.

Wenn du dich auf die Noten/Klassenarbeiten beziehst: Klar ist da deutlich vor Ferienbeginn Schluss. Arbeiten brauchen Zeit um sie zu korrigieren. Stell dir mal vor, der Lehrer muss an die 30 Aufsätze lesen mit jeweils 10 Seiten. Das geht nicht von heute auf morgen. Dann müssen die Noten berechnet und an die Verwaltung/Sekretariat weiter gegeben werden. Dort werden hunderte von Zeugnissen ausgestellt. An Gemeinschaftsschulen zusätzlich sogar zu jedem Fach mit ausführlicher Beschreibung. Die Zeugnisse müssen von Klassenlehrern und dem Rektor kontrolliert und unterschrieben werden ... Das ist enorm viel Arbeit!

Modfather  11.07.2019, 07:59
3 Wochen vor Ferienbeginn kaum mehr Unterricht und ihre Schulzeit ist mehr eine betreute Beaufsichtigung mit Youtube und Amazonvideos

Wenn Dir das nicht passt, dann kannst Du etwas dagegen tun.
Ich würde auf die Barrikaden gehen.

Loser185
Beitragsersteller

Danke

Wir haben komplett normal Unterricht bis zur Projektwoche, das ist die letzte Wiche vor den Ferien. In der Projektwoche wählt jeder ein Projekt, z.B. ein Erste-Hilfe-Kurs, Filme aus dem Zweiten Weltkrieg besprechen, Marionetten bauen, Gitarre lernen, Tae Kwon Do, etc.

Und das machen wir dann eine Woche lang. Am letzten Tag kriegen wir die Zeugnisse und dann sind Ferien. Ich finde das ganz gut so :)

Loser185
Beitragsersteller

Danke.

Ich habe immer Projekt-Wochen gehasst.

ilovehermine  11.07.2019, 09:06
@Loser185

Echt? Schade, bei uns sind immer coole Sachen dabei und ich freu mich drauf :D

Loser185
Beitragsersteller
@ilovehermine

Weil ich keine Freunde hatte und jetzt auch keine habe.

Aber das wird dich bestimmt sehr freuen, dass ich so ein Abschaum bin.

ilovehermine  11.07.2019, 09:11
@Loser185

Du bist kein Abschaum, sondern ein wertvoller Mensch wie jeder andere. Und du hast Freunde verdient, jeder hat Freunde verdient (wenn man welche möchte).

Meinst du das wegen der anderen Frage? Da waren wir uns uneinig, aber ich dachte nicht schlecht über dich und habe auch nichts Schlimmes über dich gesagt. Für mich ist zwischen uns alles gut. Hab nur bei etwas widersprochen/korrigiert. Ist alles ok :)

Wegen der Freunde, ich bin sicher, dass du welche finden kannst, wenn du dich viel in Vereinen engagierst, vielleicht auch Ehrenamt wie bei Amnesty International oder so! Da lernt man dann nette Leute kennen und wenn man sich offen zeigt, kann man sich bestimmt mit denen auch mal außerhalb treffen und eine Freundschaft anfangen.

bei uns ist 5 Tage vorher Notenschluss.

wenn man Praktikum nicht mit eingerechnet.

Loser185
Beitragsersteller

Danke.

Diese Phase hat mich als Lehrer immer schwarz geärgert, besonders die Aussage der Schüler, wenn ich "normal" unterrichten wollte: "Aber die anderen sehen Filme an." Gegen diese tote Zeit scheint kein Kraut gewachsen - es sei denn, man zieht die Noten für mündliche Beteiligung u.ä. NACH der Zeugnis-Konferenz ins nächste Schuljahr. Dafür gibt es aber keine schulrechtliche Grundlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Loser185
Beitragsersteller

Danke. 😁

paulklaus  12.07.2019, 15:05
@Loser185

Bitte ! Um Missverständnissen meiner "strengen" Antwort entgegen zu wirken: Ich war IMMER ein lockerer Lehrer, elf Jahre Vertrauenslehrer des Gymnasiums und habe meinen Beruf mit Begeisterung (!!) bis zum Alter von 69 Jahren ausgeübt, bevor ich von der damaligen NRW-Bildungs-Ministerin, Frau Löhrmann : - ((( , dienstlich entsorgt wurde...