Wieso ist Sméagol's Name noch bekannt bzw woher?
In den Filmen erfährt Frodo den Namen von Gandalf aber woher kennt Gandalf seinen Namen? Sein altes Leben ist doch mehr als 500 Jahre her, wie kann es also sein, dass sein Name bis zu dem Zeitpunkt nicht in Vergessenheit geraten ist?
3 Antworten
Gandalf erfährt den Namen vermutlich von Gollum, nach dem dieser von Aragorn gefangen und zu Thranduil gebracht wurde, wo er gefangen gehalten wurde.
Ob und wo der Ablauf dieses Verhörs genau beschrieben wird, weiß ich nicht.
Aber ich denke alles was Gandalf im Kapitel 'Schatten der Vergangenheit' Frodo erzählt, hat er von Gollum erfahren. Und damit auch seinen richtigen Namen.
Weiteres erfährt man vermutlich aus den Anhängen.
Nachtrag:
Man erfährt es tatsächlich alles im Kapitel 'Schatten der Vergangenheit'. Gandalf hat Gollum zwei mal getroffen.
Hobbits lieben Stammbäume und Familienchroniken. Alle "Stämme" von Hobbits verfolgen ihre Familienangelegenheiten, Ahnen und Verschwägerungen penibelst genau und sind stolz darauf diese schriftlich festzuhalten.
Gandalf erwähnt, dass die Matriarchin, die wohle eine von Smeagols Großmüttener gewesen ist, seinen Namen hat durchstreichen lassen, als er aus der Familie verbannt wurde. Er hat also wohl Smeagols Familie gefunden und deren Chroniken bis zu jener Zeit zurückverfolgt.
Hi!
Weil er sich, wenn nicht gerade der Ring aus ihm spricht, selbst als Sméagol bezeichnet.
Okay, ist verdammt lange her seit ich die Bücher gelesen habe. Deswegen kann ich das jetzt gerade weder bestätigen noch entkräften.
Er konnte sich erst wieder an den Namen erinnern, als Frodo ihm diesen gesagt hatte.