Stirbt Frodo aus "Herr der Ringe" am Ende?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, das ist etwas kompliziert.

Frodo fährt am Ende des Films/Buchs mit den anderen Ringträgern nach Valinor. Valinor ist das Land der Götter, und in gewisser Weise das Paradies.

Insofern hat es mit dem Tod zu tun. Frodo lebt dort aber (wahrscheinlich) nicht ewig, das ist und bleibt den Elben vorbehalten. Auch befindet sich Valinor am Ende des Dritten Zeitalter nicht mehr direkt auf Arda (der Erde) sondern es ist "entrückt", das heißt es ist für normal Sterbliche nicht mehr erreichbar.

Ich zitiere mal:

"Aman und Tol Eressea, die Unsterblichen Lande, wurden aus den Kreisen Eas entrückt und konnten von da an nur von den Elbenschiffen auf dem Geraden Weg erreicht werden."

Aman ist gleich Valinor, die Unsterblichen Lande und quasi das Paradies. Und das mit dem "geraden" Weg bezieht sich (glaube ich) darauf das die Erde ja rund ist, man Valinor aber nur erreicht wenn man gerade fährt, also praktisch in den Himmel.

Es ist also in gewisser Weise ein Übergang, und somit passt es wieder in die Szene als Gandalf über den Tod spricht.

Allerdings ist es wahrscheinlich das Frodo, sowie auch Bilbo, Sam und Gimli (Sam war ja auch ein Ringträger und Gimli ist der einzige der je nach Valinor kommt ohne Ringträger gewesen zu sein) irgendwann stirbt.

Ich habe bei weitem noch nicht alles zu diesem Thema gelesen, wie Tolkien all dies gemeint hat kann man in seinen Briefen und "The Histories of Middle Earth" nach lesen. Aber ich denke selbst dann ist das eben ein schwieriges Thema das sich nicht so einfach erklären lässt.

Wenn du selst etwas stöbern willst, ohne dir all die Bücher zu kaufen schau einfach mal auf www.ardapedia.de dort findest du sehr viel Information zum Thema.

Dosterix  28.04.2020, 01:56

Hast du das Silmarilion gelesen?

eine sehr gute antwort von Teshup ;P

Frodo reißt aber nicht nach valinor, sondern nur in den westen, da, wie man im silmarillion lesen kann valinor in ea nicht mehr existiert und niemand von den noch lebenden personen kann nach valinor reisen, nur ein paar auserwählte, von denen in herr der ringe keine rede ist. aber selbst wenn frodo nach valinor kommen würde, würde er nicht unsterblich werden, da die vanyar das schicksal eines sterblichen nicht ändern können. d.h. er stirbt irgendwann und kommt in die hallen von Mandos, soetwas wie bei christen der himmel.

mfg. Niklas ;)

IchtysVIFisch  23.11.2015, 18:25

Hi! Bist du sicher, dass Frodo nicht nach Aman reist? Ich meine, soweit ich weiß segelt er auch laut Buch mit Elrond, Galadriel und Gandalf dorthin. Und wenn er nicht nach Valinor kommt hieße das entweder, dass keiner der eben Aufgezählten dorthin kommt, oder, dass sie Frodo zwischendurch rausschmeißen ;-P Oder was meinst du mit 'Westen'?

Bin mir aber auch nicht 100% sicher.

Dass er dort irgendwann stirbt, glaube ich auch.

Liebe Grüße, Ichtys :-)

frodo fährt mit den elben und gandalf ins elbenland, weil er ja sagte: "es ist genug fürs auenland getan" (etwas in der art war es zumindest)

es ist nicht der Tod, sondern nur eine weitere reise für frodo

miblairie
Beitragsersteller

Das ist mir schon bewusst, aber dann verstehe ich nicht, warum die Filmemacher dann dieses Zitat von der letzten Seite des Buches im Film in eine Konversation gepackt haben, in der es um den Tod geht...

naja, es passt ja irgendwie an der Stelle, oder? Pippin (es ist Pippin und nicht Merry ;-) )braucht eine Stärkung, weil er glaubt, dass er gleich sterben wird und Gandalf sagt , dass es nicht so schlimm ist usw.... ich finde, dass die Filmemacher es sehr gut gemacht haben..... Und ich muss mich meinen Vorredndern anschließen und sagen, dass Frodo natürlich nicht stirbt....

miblairie
Beitragsersteller

Hab ich jemals gesagt, dass es nicht an der Stelle passt?!

Neeein sie fahren auf einer insel wo er ewig lebt oder sou.