Was ist der Unterschied 14 Karat und18 Karat Gold?

6 Antworten

Da stimmt etwas nicht !!!!!

Karat bei Gold bedeutet dieses: Gold wird immer legiert wenn es für Schmuck oder Gegenstände verwendet wird. Das bedeutet, es wird ein anderes Metall dazu gemischt, damit es kräftiger wird, Stell Dir zierliche dünne Kettchen vor, die würden schnell reißen oder brechen.

So gibt es 3-erlei Gold: 333 oder 8 Karat, 585 oder 14 Karat oder 750 oder 18 Karat. Diese Zahlen bedeuten,  je höher die Zahl um so mehr reines Gold in der Legierung.

Was ich jetzt hier lese, glaube ich kaum. Eine 8 Kt-Kette hat den niedrigsten Gehalt und ist beim gleichen Modell am billigsten, die 18 am teuersten.

Achtung: in Deutschland wird in der Regel mit den 3-stelligen Zahlen gestempelt und  V e r g o l d u n g e n   hin und wieder mit K, Laien kommen damit oft nicht zurecht und halten das für echtes Gold, nicht nur Vergoldung also nur Beschichtung.

Ich denke in Deinem Fall müßte es umgekehrt sein. Ehe Du kaufst, hol Dir Fotos von den Stempeln und setze mir das Kettenmodell und die Stempel auf dem Foto ein. Dann kann ich noch besser beurteilen, um was es sich wirklich handelt.

Solltest Du allerdings die Kette evtl. zurückgeben können, gegen Geld, falls möglich, dann geh zu einem Goldankäufer oder Juwelier und laß prüfen. Ist das nicht möglich, laß die Finger davon.

Du kannst auch Goldketten bei Edelmetallankäufern oder Pfandhäusern kaufen, da sind sie geprüft, Karat wird bestätigt und gepflegt sind sie auch. Man sieht den Sachen nicht an, daß sie geträgen sind und billiger als neu sind sie ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

kann nicht sein, dass eine 14er Kette teurer als 18er ist, 18er ist hochwertiger und hat mehr Goldanteil

ob das am Aufwand der Form-Stil liegt und auch wesentlich länger ist,

Elsa0815
Beitragsersteller

Doch schau mal bitte, oder übersehe ich da was? https://www.meinenamenskette.com/Product.aspx?p=3585&m=412

peterobm  11.12.2017, 15:55
@Elsa0815

unverständniss , irgendwas stimmt da nicht - da 18 k hochwertiger sind, Verwechslung vom Preis

WoddyJoe  11.12.2017, 16:07
@Elsa0815

So wie ich es verstehe ist die Kette mit 18k nur vergoldet, die Andere müsste komplett aus Gold sein

WoddyJoe  11.12.2017, 16:09
@Elsa0815

Doch schau mal in die Infos rein. Die mit 18k ist eigentlich aus Silber und nur vergoldet (Steht bei Material) und die mit 14k besteht aus reinem Gold

peterobm  11.12.2017, 16:10
@WoddyJoe

stimmt, genau das hab ich auch übersehen steht ja dabei - und das hätte die FE auch lesen müssen

die 14er ist Massivgold

14k = 583 Feingehalt
18k = 750 Feingehalt

338194  11.12.2017, 22:47

585 nicht 583 bei 14 karat, es gibt bei Weißgold 14 Karat noch die Stempelung 590.

Schau auf der Seite bei Informationen. Die mit 18k Gold ist aus Silber und nur vergoldet und die mit 14k Gold ist aus reinem Gold

Gruß, Woody