Wieso ist nach Aristoteles Glück (eudaimonia) nicht mit Glück haben (eutychia) gleichzusetzen?

6 Antworten

Hallo Hassan11151

Weil happyness und luck zwei vollkommen verschiedene Dinge sind die es in der deutschen Sprache leider nicht gibt... Hier gibt's nur luck - happyness kennt die deutsche Sprache leider nicht...

Luck - Glück haben

Happy - glücklich sein (variable)

Happyness - (konstante) es ist eine Art inneres Glück ein ewiges es ist eine glückliche Wahrnehmung.. Wer happyness im Herzen hat, ist happy und hat luck.. Man könnte Glückseligkeit sagen jedoch ist das eine Vollkommenheit.. Das beschreibt nicht unbedingt happyness..

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Ist auf Englisch ähnlich.

eudaimonia = Happiness (Glücksgefühl)

eutychia = good luck (Glücklicher Zufall)

Nur die Deutsche und die niederländische Sprache sind so ,,blöd" für beide Begriffe das gleiche Wort zu verwenden.

Was ist denn Glück? Ein Zufall zu eigenen gunsten? Das existiert in einem kausalen Universum nicht.

Ach? Wer sagt denn sowas? Glück ist etwas dass mir widerfährt ohne die volle Kontrolle darüber gehabt zu haben. Ich muss zwar Lotto spielen um sechs Richtige haben zu können aber nur der Zufall kann dafür sorgen dass es auch dazu kommt!

Demnach wäre Glück mit Einbildung gleich zu stellen..

Eine sehr gewagte und meiner Meinung nach auch falsche Schlussfolgerung!

Glück kann man jedoch nicht besitzen und somit nicht haben.

Natürlich kann man Glück nicht besitzen, aber man kann es dennoch haben! Haben bedeutet nur im Zusammenhang mit Dingen besitzen nicht aber im Zusammenhang mit Ereignissen wie Glück oder Gefühlen wie Ärger! Da bedeutet Haben lediglich das Eintreffen eines Ereignisses!

Ich hab gerade schon einen halben Aufsatz geschrieben, und das ist nun aus irgendeinem Grund alles Futsch. Also hier nochmal kurz meine Gedanken dazu:

Jemand kann sich an einen Würfeltisch setzen, und Glück haben, bevor er gewürfelt hat.

Es kann aber auch jemand, bei dem das nicht zutrifft, einen glücklichen Wurf landen, und dieses würde man dann Glück nennen.

Oder stell dir einfach einen Menschen vor, der völlig zufrieden ist, eine Familie und Geld hat. Er hat für sich Glückseligkeit gefunden.

Und dann ist da noch einer, der knapp einem Unfall entgeht, oder ein Spiel gewinnt, oder in welcher Weise er auch immer (spontanes) Glück hat.

  • Man kann Glück haben, in dem etwas Gutes geschieht
  • Man kann auch Glück haben, indem etwas Schlimmes nicht geschieht
  • Auf einer kleinen kroatischen Insel galt der Spruch: "Es mangelte an allem, aber es fehlte nichts!"

Hat nichts mit Aristoteles zu tun?

Lacrimis27  18.09.2021, 03:57
Hat nichts mit Aristoteles zu tun?

Nein, leider nicht ^^