Wieso ist meinen Eltern egal, wie es mir geht?

4 Antworten

Nein, ich interessiere mich sehr für meine Kinder, sie kommen mit ihren Problemen zu mir, nicht mit allen natürlich, aber wenn sie meine Hilfe brauchen, kommen sie.

Bei mir ist es eher anderesherum, dass ich mehr von meinen Kindern hätte erfahren wollen, wie es ihnen geht, damit ich sie trösten und helfen kann.

Ich denke, dass es deinen Eltern in ihrer Familie auch so erging, wie dir jetzt, dass ihre Eltern sich auch nicht um ihre Gefühle gekümmert haben. Sie geben das weiter, was sie gelernt und erfahren haben. Es ist ja auch nicht immer einfach, über Gefühle zu sprechen.

Sprich es doch einfach mal an, frage deine Eltern, ob es ihnen egal ist, wie es dir geht. Sag ihnen, dass es dir viel bedeuten würde, wenn sie Anteil an deinen Gefühlen nehmen würden.

Ich denke einfach, dass deine Eltern wie viele andere Eltern im Alltag mit Familie und Beruf unter Stress stehen und da gehen meistens die Gespräche unter! Es ist zwar alles noch da: Liebe, Mitgefühl, Sorge, aber es wird schnell abgehakt, nur das Notwendigste getan, ohne zu erfahren, was das Kind wirklich braucht oder möchte!
Eine innige Umarmung würde auch schon viel bringen, auch ohne Worte! Wenn das dir so sehr fehlt, dann suche du das Gespräch mit Ihnen in einer ruhigen Minute und mache ihnen klar, was dir fehlt!

Viele Eltern haben Sorgen, und es werden täglich mehr. Und so kommt es, dass auch liebe gute Eltern einfach keine Nerven mehr haben für die normalsten Dinge der Welt. Sei gewiss, sie lieben Dich. Aber sie können es nicht mehr so zeigen.

Du bist deinen Eltern nicht egal und sie lieben dich und sorgen sich um dich. Sie unterscheiden nur zwischen ernsten Problemen und Lappalien.

Du bist in der Pubertät, heute hast du Streit mit deiner Freundin, morgen seid ihr unzertrennlich. Mal ist die Laune auf einem Hoch, dann wieder ganz tief im Keller. Du bist alt genug um alles alleine machen zu wollen - bei unangenehmen Dingen wärst du wieder gern das kleine Kind, das die Eltern vorschickt.

Da kann es schon passieren, dass deine Eltern nicht alles, was dich bedrückt ganz ernst nehmen.