warum kann oder will ich mich trösten lassen? :/

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eins ist klar : Du suchst Trost, aber wenn es darauf ankommt spielst du lieber stark!

Das ist normal! Immerhin willst du dich nicht als schwach darstellen und überspielst es lieber, als dass du dich trösten lässt.

Sobald man weint wirkt man verletzlich und auf einmal sorgen sich alle /sorgt sich jemand um dich und das ist ungewollte Aufmerksamkeit. Wenn du mit jemandem offen darüber reden willst,dann muss es eine Person sein,bei der es dir egal ist,ob sie dich von deiner verletzlichen Seite sieht oder nicht. Wenn du keinen Trost willst,dann kannst du ihr ja am Anfang sagen ,dass sie sich nicht sorgen soll oder einfach ruhig sein soll ,weil du dich nur aussprechen willst oder sowas!

Ich spreche aus "Erfahrung" und kenne sowas. Man muss es irgendwann rauslassen,denn man kann es nicht für immer in sich reinfressen.

Ich hoffe ich hab dir geholfen!

Paula

Du musst erst einmal lernen es zu zulassen ! Denn du lässt es nicht zu das du leidest oder traurig bist oder zu weinen! Du willst irgendwie immer die Starke sein ! Die sich selbst nie erlaubt auch mal schwach und zerbrechlich zu sein ,oder einfach nur mal ein Kind zu sein! Das musst du erst einmal lernen und vorallem zu lassen!!! Denn man kann nicht immer stark sein ,und für alle da sein! Und das wirst du immer gewesen sein! Du musstest für deinen Mama immer stark sein, da sie schwach war ,weil sie krank ist! Dann das Problem mit deinem Bruder ,da musstest du auch immer stark sein ,da du der Meinung gewesen bist ,das deine Mama mit deinem Bruder und ihrer Krankheit schon viel zu viel zu tun hat!!! Da musstest du doch deiner Meinung nach stark sein! ABER DAS WAR FALSCH!!! Denn man kann nicht immer stark sein! Oder aber immer für alle da sein! Denn du warst einfach nur ein Kind das liebe und zuneigung brauchte ,und einfach hätte nur Kind sein dürfen!!! Ein Kind das auch Schwächen hat und auch zeigen darf ,das auch mal weinen muss und auch unbedingt getröstet werden will und muss! Denn sonst frisst du alles in dich rein ,und du denkst ,so wie jetzt ,das du nicht weinen darfst ,oder das es dir echt unangenehm ist ! Aber es ist echt einfach nur etwas ganz normales ,und das musst du erst einmal so sehen und dann versuchen es auch umzusetzen !!! Du musst echt lernen das du auch Gefühle zulassen kannst und dich deinen Gefühlen hingeben ,denn sonst endet es echt nicht gut!!! Dann hast du immer Probleme ,weil du alles in dich reinfrisst! Wenn du es echt nicht alleine schaffen solltest ,dann schäme dich nicht zum Arzt /Psychologen zu gehen und dir echt HILFE zu holen! Denn das wirst du sonst auch so DEINEN Kindern vermitteln und so beibringen ,da du es ja auch garnicht anders gelernt hast!Denn Kinder lernen das was deren Eltern ihnen vorleben! Und das ist eben immer das was sie als Kind vermittelt bekommen haben! Das ist bei dir leider echt nichts gutes! Du tust mir auch echt sehr leid ,denn du warst nie so ein unbeschwertes Kind was du eigendlich hättest sein sollen!!! Also versuche erst mal deine Gefühle zu zulassen ! Wie gesagt wenn du merken solltest das du es alleine echt nicht hinbekommst ,dann suche dir echt bitte hilfe ;) OK :) Lieben Gruß :) Tina

Er hat ja auch Mitleid mit deiner mutter, nicht (nur) mit dir..

Ich kann leider nur das sagen, was viele andere auch sagen. Weinen ist nicht schlimm. Im Gegenteil. Man sollte hie und sogar mal weinen und seinen ganzen Frust rauslassen. Umso schöner jemanden zu haben, der einem zuhört und ihn trösten will. Nicht alle haben dieses Glück.

Glaub mir, das wird dir helfen..

kiwi97
Beitragsersteller

was kann ich denn dagegen machen also nicht das ich sage er soll mich nicht anfassen also im sinne von in den arm nehmen? weil ich mag ich auch also als freund und ich vertraue im auch aber ich kann das einfach nicht annehmen was kann ich denn dagegen machen?

Luardya  25.06.2012, 16:32
@kiwi97

Lass dich gehen. Lass es mal locker zu und du wirst sehen, wie gut das tut. Dein Stolz leidet nicht drunter, wenn du dir helfen lässt.. und sieh's mal so.. dein Freund tröstet dich bestimmt gerne.

Versuch einfach, es anzunehmen..

Du bist mitten in der Pupertät, da ist es normal, dass es dir peinlich ist zu weinen und dass du nicht offen über Probleme redest.

Du musst einfach drüber stehen, einfach reden.. Doch vertraue nicht jedem Menschen, bleibe sparsam mit Vertrauen und erzähle nur demjenigen etwas, von dem du weißt, dass er es nicht weiter erzählt. Ich glaube nicht, dass der Junge dich auslachen würde, schon gar nicht, wenn ihr alleine seid. Er kann sicherlich nicht so gut trösten wie die BF, aber trotzdem wird es dir besser gehen, nachdem du ihm alles erzählt hast.

Und wenn du immer noch Angst hast zu weinen... Vertraue dich jemanden an, bei dem es dir nicht so peinlich ist zu weinen.

Viel Glück :)

Vor allen Dingen musst du dich davon freimachen immer zu denken: ich will jetzt nicht weinen. Je mehr du daran denkst, je eher passiert es. Und wenn es passiert, sage einfach du bräuchtest jetzt eine kleine Aus-Zeit um dich zu beruhigen. Vielleicht klappt es, ich wünsche es dir