Seine Eltern lassen sich scheiden... Wie kann ich ihn trösten?

5 Antworten

Da sein und zuhören ist das Wichtigste. Setze dich dazu, nimm den anderen in den Arm und lasse dir erzählen, wo das Problem liegt. Unterbrich nicht.

Geht zusammen an die frische Luft. Bei einem Spaziergang fällt es den meisten leichter, über sich und ihre Probleme zu sprechen. Wer bedrückt ist und sich große Sorgen macht, bekommt den Kopf frei und fühlt sich schon dadurch ein wenig besser.

Gib dem anderen ein Glas Wasser. Wer in Sorgen versinkt, trinkt oft viel zu wenig; der Körper trocknet aus und man fühlt sich noch schlechter.

Mache etwas zu essen. Viele Menschen vergessen zu essen, wenn sie Probleme haben. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel und man ist noch elender drauf. Ideal sind ein Butterbrot, Nudeln, Obst oder Kekse.

Viele Menschen grübeln so intensiv, dass sie nicht mehr einschlafen können. Manche haben auch Angst vor dem Einschlafen. Sage deinem Freund oder deiner Freundin, dass er oder sie sich hinlegen, ausruhen und - besser noch - eine Weile schlafen sollen. Bleibe so lange bei deinem Freund oder deiner Freundin, bis dich jemand aus der Familie ablöst.

Sprich mit deinem Freund oder deiner Freundin über seine Sorgen. Überlegt verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Ausplaudern ist verboten: Behalte das, was ihr zusammen besprecht, für dich!

Wenn dich die Probleme deines Freundes zu sehr bedrücken, dann wende dich an die Nummer gegen Kummer bzw. das Kinder- und Jugendtelefon 0800 111 0 333. Der Anruf ist kostenfrei und du kannst anonym bleiben!

Wenn ihr nicht mehr weiterwisst, dann wendet euch an einen Erwachsenen, dem ihr vertraut. Oder ruft die Nummer gegen Kummer bzw. das Kinder- und Jugendtelefon 0800 111 0 333 an.

http://www.labbe.de/mellvil/index_vs.asp?themaid=15&titelid=82

du musst jetzt viel für ihn da sein ihm auch zeigen dass du für ihn da bist aber dafür gibt es keine bedienungs anleitung. tut mir leid für ihn viel glück

er bekommt viel mehr geschenke zu weihnachten und geburtstag, weil sich die eltern erfahrungsgemäß gegenseitig übertrumpfen wollen.

Ich finde es klasse, was du ihm schon angeboten hast.Du bist wirklich ein guter Freund.Ich denke, mehr kann man nicht tun. Vielleicht noch mal selbst aktiv werden, fragen, wie es geht, ob er reden oder etwas zur Ablenkung unternehmen will.

Frag sie vllt auch ob sie mal bei dir übernachten möchte ich kann mir vorstellen dass es dann nicht so angenehm ist zuhause zu sein und unternimm lustige Sachen mit ihr um sie abzulenken