Kater pinkelt und kackt auf handtücher?

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 14:13

Hast du das Katzenstreu schon einmal verändert, ein anderes benutzt? Hast du mindestens 2 KaKlos für deine 2 Katzen? Sind beide kastriert?Wohnungskatzen?

Hallohi4523
Beitragsersteller

Katzenstreu hab ich nicht verändert ich hab ein Klo dass beide bisher immer gut geteilt haben hpne probleme sie sind kastrierte und hauskatzen

2 Antworten

Hallo Du,

Aber wie soll ich ohn daran gewöhnen wenn er jetzt schon nichts ins geohnte macht

Nimm ein neues KaKlo, stelle es in einem anderen Raum auf, mache anderes KaStreu rein und schaue ob es funktioniert. Denn Katzen koten und urinieren oft an zwei verschiedenen Orten. Deshalb auch mindestens 2 KaKlos.

Katzen haben 200 Millionen Geruchsnerven, der Mensch 20 Millionen. Auch, wenn du das KaKlo ständig säuberst könnte es möglich sein, dass er den Geruch der anderen Katze darin nicht toleriert, da sie vielleicht vorab ihren Kot mit dem Analdrüsensekret mal richtig schön markiert hat und damit ausdrückt: Hier kacke ich, mein Revier.

Katzen sind eigen. Auch, wenn eine Katze etwas nicht macht, heißt das nicht, dass die andere Katze genauso sein muss.

Oder vielleicht wäscht die das KaKlo mit einem sehr duftenden Haushaltsreiniger aus? Finden viele Katzen auch nicht lustig (siehe Geruchsnerven).

Eventuell kann er die andere Katze einfach nicht leiden, findet die doof und meidet somit Orte an denen sie uriniert und kotet.

Oder, aber, er hat verstopfte Analdrüsen und will dir zeigen, dass ihm etwas weh tut.

Es gibt so unglaublich viele Gründe weshalb er sich so verhält wie er sich verhält. Aber eines ist definitiv klar: Irgendetwas gefällt ihm nicht.

So kannst du nur nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Und ich schwöre dir: Am Ende wirst du nicht wissen was den Erfolg brachte. *zwinker* Das geht ganz vielen Katzenhalter*innen so.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude beim Finden.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Du bräuchtest eigentlich noch 2 weitere Klos, denn die Faustregel ist immer ein Klo mehr als Katzen im Haus sind.

Hallohi4523
Beitragsersteller

Aber wie soll ich ohn daran gewöhnen wenn er jetzt schon nichts ins geohnte macht