Wieso ist mein Micro leiser wenn ich es am hinteren AUX-Anschluss anschließe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Mikrofon liefert doch gar kein Line-Level und sollte dementsprechend nicht an einen AUX-Anschluss angeschlossen werden. Ein Mikrofoneingang wäre sicher die bessere Wahl.

Aber Mikrofoneingang ist nicht gleich Mikrofoneingang. Dein Mikrofon ist ein Kondensatormikrofon und benötigt eine Speisespannung die sogenannte Phantomspeisung (in der Regel +48 Volt) sonst kommt da nichts raus. Die Soundlösung in deinem Computer wird diese Spannung höchst wahrscheinlich nicht ausgeben.

Auch sind die Vorverstärker in einfachen Soundlösungen meistens nicht sonderlich gut, ebenso die analog-zu-digital-Wandler.

Ein Audio-Interface, im Grunde eine externe Soundkarte, oft per USB verbunden, kann meist eine Phantomspeisung ausgeben und hat eine bessere Audioqualität als eine der üblichen in Computern verbaute Soundlösung. Für ein Mikrofon wie du es hast, sollte ein günstiges Gerät wie das Behringer UMC22 sicher ausreichen.

Kopter
Beitragsersteller

Habe mich mit den Anschluss vertan. meinte natürlich nicht aux anschluss ^^

Außer sich eine Interface zu kaufen gibt es also keine Möglichkeit für mich?

Das liegt daran, dass die AUX-Anschlüsse Tonausgänge sind.

Deine Soundkarte ist nur anscheinend so intelligent, dass Sie zumindest versucht bei Pappnasen, die etwas falsch einstecken, dies mittels Firmware teilweise zu kompensieren.

Richtig funktionieren tut ein Mikrofon natürlich nur am Mikrofoneingang.

KarlKlammer  26.12.2017, 13:02

Erstmal jemanden als Pappnase titulieren....

https://de.wikipedia.org/wiki/AUX-Eingang

mchawk777  26.12.2017, 13:11
@KarlKlammer

Würde ich jetzt so lange wiederholen, bis mir "jemand" eine handelsübliche (Onborad-)Soundkarte mit einem AUX-Eingang zeigt. Also keine Spezialsoundkarte für Profimusiker!

Und meine dabei "AUX-Eingang" und kein "Line-In".

KarlKlammer  26.12.2017, 14:41
@mchawk777

Da der AUX-Eingang ein Eingang für Line-Level-Signale ist, macht diese Unterscheidung praktisch keinen Sinn. Aber da kann dir Wikipedia weiterhelfen.

Line-Level-Eingänge, oder meinetwegen auch AUX-Eingänge bietet doch so ziemlich jeder Realtek-Chip. Dabei werden die entsprechenden Buchsen dann einfach treiberseitig umbelegt. http://www.chipset-ic.com/datasheet/ALC665.pdf

Kopter
Beitragsersteller

Habe mich vertan, meinte natürlich nicht aux anschluss sondern diesen roten anschluss der daneben ist