Lautsprecher werden über AUX Anschluss nicht erkannt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkannt werden können die über AUX eh nicht. Du musst dann halt Realtek-irgendwas, oder was für einen Soundchip du halt hast, auswählen. Wenn die integrierte Soundkarte nicht geht, dann musst du dir halt ne kleine USB-Soundkarte für 5€ kaufen.

Donny235
Beitragsersteller

Wie kommt es, dass die Lautsprecher vorher von meinem alten Rechner erkannt wurden? Ich meine den grünen Anschluss, ich weiß nicht, ob ich mich mit AUX Anschluss da richtig ausgedrückt habe, kenne mich auch nicht so super damit aus.

Saftsack19  20.10.2018, 12:13
@Donny235

Was heißt erkannt? Einfach nur ein Window-Ding-Dong, dass was angeschlossen wurde oder stand in den Soundeinstellungen explizit Z523 geschrieben?

Donny235
Beitragsersteller
@Saftsack19

Meine Boxen haben halt einen Grünen Abschluss, wenn ich diesen bei meinem alten Rechner einstecke, also auch bei grün, dann funktionieren die Lautsprecher einwandfrei und ich konnte den Sound über diese abspielen. Wenn ich das beim neuen mache, werden diese nicht einmal als angeschlossen angezeigt.

wenn es nur Aux ist sprich Tonausgabe wird von der Buchse nichts an das Mainboard bzw Rechner rückgemeldet. Die Soundkarte hat auch nur D/A Wandler ohne Rückmeldung. Deshalb können keine angeschlossene Lautsprecher erkannt werden

Donny235
Beitragsersteller

Wie kommt es dann aber, dass mein alter Rechner die Boxen über den AUX Anschluss erkannt hat?

newcomer  20.10.2018, 12:10
@Donny235

es gibt zum einen Klinkeneinbaubuchsen mit Umschaltkontakt der hinteren Anschluss auv vorderen bringt und dieser Kontakt abgefragt werden könnte.

Zum anderen wäre es denkbar den Stromverbrauch des Aux Ausganges zu überwachen und daraus eine Vorhandenseinsmeldung machen.

In der Regel verzichtet ma aber darauf da man es im Lautsprecher hört wenn Lautstärke eingestellt ist und was abgespielt wird