Wieso ist mein Lüfter so laut/meine CPU so ausgelastet?

5 Antworten

Da eine CPU nach dem Start ausgelastet ist, liegt an den vielen Prozessen die noch nachgeladen werden.
- irgendwelche Loader für Games die sich aktualisieren,
- das prüfen auf Updates für diverse Programme, OS und aktuelle Virensignatur
- nachträgliche starten von Diensten und andere Abhängigkeiten

Das sollte sich dann aber irgendwann beruhigen und je nach Leistung der CPU auch schnell oder langsamer sein.
Wenn er dann wirklich nichts mehr zu tu hat und du eine Grundbelastung von 20% hast, ist deine CPU entweder leistungsschwach (2 kerne) oder du hast viel zu viel nebenbei laufen.

Was die Wärme angeht, die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler wird mit der Zeit auch schlechter und je wärmer die CPU wird, desto mehr strengt sich der Kühler und Lüfter an sie wieder runter zu kühlen.

Naja ich würde nicht sagen dass das "nur" 68 Hintergrundprozesse sind.

Allein die ganzen AMD Sachen die da auf sind fressen ja schon RAM und CPU Belastung. Versuch einfach alles unnötige zu beenden. Und schalte aus dass sich Programme beim Anmelden öffnen - Hilft oft, weil dann ist nichts ohne dein Wissen im Hintergrund offen. Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Execute113
Beitragsersteller

Danke, wie schalte ich die automatische Öffnung der Hintergrundprozesse aus?

Fiscee  10.04.2024, 15:50
@Execute113

Taskmanager, da ist oben bei den Reitern einer namens Autostart da schaltest du einfach alles auf deaktiviert

wird wohl die Kühlung zu sein mit Flusen, Haaren usw

und wo die Mehrheit der Leistung hin ist, kannst mal nachschauen, was Du da gelinkt hast sind grade mal 37%

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Execute113
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Wie in meiner Frage erläutert habe ich die Lüftung schon kontrolliert und es war alles sauber. Und was meinst du mit den 37%, verstehe ich nicht ganz.

Klicke auf die Auslastung der CPU und die Auslastung wird dir absteigend sortiert angezeigt. Dann weißt du, welcher Prozess Leistung zieht.

Viel Leistung > viel Wärme > schneller Lüfter

1. Computer herunterfahren und neu starten

2. Im Taskmanager die Anzeigen nach Auslastung sortieren lassen, stark ressourcenverbrauchende Programme wenn möglich beenden

3. Den Computer mal mit einem guten Antivirenprogramm durchchecken lassen, es könnte sein, dass auf deinem Computer Kryptomining o.a. ohne dein Wissen ausgeführt wird