Wieso ist mein Internet über dlan so langsam?

Anzeige an Router - (Internet, dLAN, Devolo) Speedtest am PC - (Internet, dLAN, Devolo)

6 Antworten

Weil die Stromkabel im Haus nicht dafür gedacht waren das man ein solches Datensignal über sie versendet und sie daher nicht darauf ausgelegt sind und auch nicht wirklich gut dafür geeignet sind. Dadurch lässt sich das Signal sehr leicht stören und es kommt am ende viel weniger an.

switch?  meinst du so ne 4 fach verteilersteckdose?

die dinger sind gift für dlan

kindgottes92  06.10.2016, 22:42

Wenn er Switch sagt, gehe ich mal davon aus, dass er auch einen Switch meint und keine Verteilersteckdose. Man kann das Signal ja auch weiter verteilen...

catweasel66  06.10.2016, 22:45
@kindgottes92

hast recht....switch ist switch.

allerdings bleibt es bei der aussage, das man ein dlan nicht an einer mehrfachverteilersteckdose betreiben sollte...falls das so sein sollte.

Aber ein Freund von mir hat ein ca gleich altes Haus und er hat überhaupt keine Probleme:/

catweasel66  06.10.2016, 22:39

haus ist nicht gleich haus. die installationenen können vollkommen unterschiedlich sein von einem punkt des dlan zum 2. punkt

hat also garnichts zu sagen

Erstens bremst deine Elektroinstallation. Da kannst du auch nicht mit deinem Kumpel vergleichen, weil die Kabelverbindungen in jedem Haus andere Längen haben.

Zweitens würde ich mich nicht auf die Geschwindigkeitsangaben verlassen, die ein Gerät des Internetanbieters dir anzeigt. Vielleicht ist das auch nur eine Angabe für das theoretisch mögliche beim derzeitigen Übertragungsprotokoll.

Drittens: Sind dir 60.000 wirklich zu langsam und oder gehts dir nur ums Prinzip? Das ist für eine Internetanbindung relativ gut eigentlich.

Da dlan über strom geht und das signal überall im haus in den stromleitungen läuft hast du immer grössere Verluste