wieso ist mein internet so schlecht?

4 Antworten

Es gibt Anbieter, die halten nicht, was sie versprechen.

Ich würde zur Telekom gehen und mich beraten lassen und dann an O2 Forderungen stellen.

hmm, erstmal wäre zu prüfen ob die innere Verkabelung / der Router in Ordnung ist.

wenn du kannst leihe dir mal einen Router von jemandem und teste den.
schließe daran nur deinen PC an mit einem LAN Kabel, lade keine weiteren Programme und führe einen Speedtest durch. zb mit speedtest.net.

schaue auch mal ob dein Router anzeigen kann, welche Geschwindigkeit von außen anliegt. die Fritzbox kann das zeigen, welcher DSL Speed reinkommt.

ansonsten wäre natürlich auch mal die TelekomDose anzuschauen, ob die noch gut verbunden und heil ist.

wenn alles nichts hilft, schreibe O2 und bitte um einen Technikertermin zur Überprüfung deines Anschlusses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
das ist keine schöne erfahrung mit unserem Wlan!

Die Qualität des WLAN ist nicht in der Verantwortung des Providers, denn der kann nichts für die baulichen Gegebenheiten und evtl. vorhandene Störeinflüsse bei Dir zu Hause!

Um was für eine Art Anschluss handelt es sich und wie viel kommt tatsächlich am Router an?

unser Vertrag verspricht uns 100mb/s

Sicherlich nicht. Zum einen verspricht er höchstens "bis zu" 100 mb/s. Zum anderen werden es wohl eher mbit/s sein und nicht mb/s.

Das wären dann umgerechnet bis zu 12,2 mb/s bzw. 12500 kb/s. Also immernoch weit unter dem Versprechen.

Wie ist dein Netzwerk denn aufgebaut und woher weißt du, dass nur 600 kb/s ankommen?

QRFTX
Beitragsersteller

Ich benutze ein LAN kabel und die internetseite ''speedtest.net''

Callidus89  20.03.2022, 12:33
@QRFTX

Und das LAN-Kabel führt von wo nach wo? Rechner zum Router? Oder ist dazwischen noch irgendwas?

Hast du zu verschieden Zeiten über verschiedene Tage getestet oder nur einmal?