Wieso ist Lego so extrem teuer?

14 Antworten

Genau wie du gibt es tausende Star Wars Fans auf der Welt, die bestimmt auch gerne alle Modelle davon kaufen. Star Wars ist eine riesige Einnahmequelle für Lego, weil es eben so viele Fans gibt, die alle verrückt nach solchen "Sammlerstücke" sind.

Umso höher der Preis, umso mehr Geld.

Und da viele Fans eben so vernarrt auf die Modelle sind, kaufen sie sie, egal zu welchem Preis. Frei nach dem Motto: "Ich bin ein echter Fan, sowas MUSS ich haben, egal zu welchem Preis"

Das macht sich Lego einfach zu Nutzen.

Weil es trotzdem gekauft wird. Es ist ein Markenprodukt mit meiner Meinung nach schon fast einem Monopol.

Entweder man greift tief in die Tasche oder man kauft es allein schon aus Protestgründen nicht.

Lego Star Wars habe ich auch an masden in meinem Zimmer und das gute: die Modelle werden nach Jahren extrem teuer, ich möchte sie später mal verkaufen, hol dir lieber neue Dinge, also welche, die gerade neu auf dem Markt gekommen sind, die sind am billigsten

Hi

Jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben.

Speziell die Lizenzthemen, wo Disney seine Hände im Spiel hat, sind die Preise recht hoch. Dazu gehören: Star Wars, Marvel, und die Disney Princess Sets. Disney nimmt 53% Lizenzgebühren. Und diese vom Gewinn. Da ist es doch ganz klar, dass die Preise höher sind.

Bei dem anderen Set, welches Du angesporchen hast, liegt der Preis ganz einfach daran, dass es im regulären Programm von Lego nicht mehr erhältlich ist und dieser Preis auf dem Sammlermarkt entsteht. Unter Umständen viel Nachfrage, aber sehr wenig Angebot.

Lego ist mittlerweile der größte Spielwarenhersteller der Welt und hat sogar Matell überholt....und das nur mit den Bausteinen.

Man darf auch nicht vergessen, dass Lego gut "altert", soll heißen, dass es sehr sehr lange hält und Steine von vor 40 Jahren immer noch mit den heutigen kompatibel und verbaubar sind.

Ich selber bin Sammler und baue auch sehr viel mit Lego (zum Glück keine Lizenzthemen) und käme nie auf die Idee Geld für die Plagiate auszugeben. Davon hatte ich bereits genug in Sammlungen drin. Wenn ich sowas in ner Sammlung finde, wirds aussortiert und entsorgt...

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

Ganz einfach: Es gibt Sammler, vor allem auch erwachsene Sammler, die diese Preise bezahlen. Und viele Sammler wollen natürlich auch "wertvolle" Sachen sammeln; wenn die Sammlerstücke für jeden erschwinglich wären, würden sie ggf. den Reiz für viele verlieren, weil zu viele andere Menschen das gleiche Produkt hätten.

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob mir ein StarWars-Modell, das ich nur "in mein Zimmer stelle" das Geld wert ist. Bist Du langfristig damit glücklich? Würdest Du in ein paar Monaten bedauern, das Geld nicht für etwas anders gespart zu haben? Gibt es günstigere Alternativen? usw.

Der Vorteil der hohen Preise ist aber vermutlich der hohe Wiederverkaufswert; wenn Du das Modell leid bist, könntest Du es vermutlich ohne große Verluste weiterverkaufen an einen passionierten Sammler.