Wie viel kostet ein Plastikgehäuse für Elektrogeräte?

3 Antworten

Diese Art Gehäuse für Haushaltsgeräte bestehen in der Regel aus PP Compounds of ABS, SAN, PS. Selten auch einmal aus PC, das ist aber empfindlich gegenüber Chemikalien im Haushalt.

Diese Kunststoffe Kosten zwischen 1,50 und ca. 4,00 €/kg. Anhand des Berichtes deines Gehäuses, kennst du jetzt die Kosten zu cirka 20-30%.

Min kommen noch die Herstellungskosten dazu sowie alles was mit der Konstruktion und den Design zu tun hat.

Relativ teuer ist die Herstellung, allerdings ist das stark davon abhängig, Weiterbrühe Teile hergestellt werden sollen. Dazu brauchst du ein Werkzeug, das können die Kosten in die Hunderttausende gehen, eine Spritzgießmaschine und die ganze Peripherie. Oft ist das eine eh-da-Kalkulation, weil nicht nur dieses eine Gehäuse hergestellt werden soll, sonder auch andere Bauteile.

Um dir eine Größenordnung zu geben: Ein Wassereimer-Werkzeug für einen Eimer je Zyklus kannst du mit gut 50.000€ veranschlagen. Dazu benötigst du eine 2500kN Spritzgießmaschine für ca. 250.000€. Vielleicht noch etwas Automatisierung für 100.000€.

Ganz grob, um zum Anfang zurückzukommen, rechne für ein Kaffeemaschinengehäuse mit 2-4€ pro Stück.

Das Gehäuse selbst ist billig, das kann im Spritzgußverfahren hergestellt werden und das kostet nur einige Cent. Allerdings braucht man dafür ein Werkzeug, so eine Art mehrteilige Backform, wo der Kunststoff hineingespritz wird. Und solch ein Werkzeug kann je nach Komplexität des zu erzeugenen Produktes schnell auch eine fünfstellige Summe kosten. Und ein leistungsfähiger Industrieextruder für Massenproduktion kostet auch einige Hunderttausende.

GanMar  29.11.2019, 14:12

Und jetzt mußt Du überlegen: Den Extruder kann man für verschiedenste Produkte benutzen, das Werkzeug hingegen ist nur für ein einzelnes Teil. Werden zig Millionen Stück von einem Kunststoffteil "gebacken", dann verteilen sich die Werkzeugkosten auf eine große Zahl...

Gut, einfache Kunststoffteile könnte man auch tiefziehen, da sind die Werkzeuge ggf. billiger - das Problem bleibt aber. Man muß gewaltige Stückzahlen herstellen, um die Kosten für das einzelne Stück auf ein kaufmännisch vertretbares Maß zu drücken.

TimoSchuster6
Beitragsersteller
@GanMar

Was kostet Kunstoff für beispielsweise 1 Quadratmeter und wenige mm dick?

GanMar  29.11.2019, 15:20
@TimoSchuster6

Eine ganze PVC-Platte ohne weitere Bearbeitung und Zuschnitt, 3mm, kostet kostet den Endabnehmer vielleicht 1 Euro pro Quadratmeter. Da wird der Materialpreis für das benötigte Granulat wohl nicht mehr als 1 Prozent davon betragen.

Für einen Taschenrechner weniger , als für einen Kühlschrank.