Wieso ist Kohlenstoffdioxid gasförmig ,nicht flüssig?

2 Antworten

Durch die geringe molare Masse von CO2 (44) wird nur wenig Wärmeenergie benötigt, um die Teilchen loszulösen und in den gasförmigen Zustand zu versetzen. Darum ist CO2 bei Normaldruck schon weit unterhalb der Raumtemperatur gasförmig.

Wasser hat zwar auch Moleküle mit geringer Masse, die sind aber polar und ziehen einander an. Darum wird zur Loslösung mehr Wärme benötigt und der Siedepunkt ist höher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt von den Bedingungen (Druck, Temperatur) ab.

Bei atmosphärischen Bedingungen ist CO₂ gasförmig. Bei Temperaturen zwischen –56,6°C und +31,1°C sowie einem Druck von mindestens 5,2 bar liegt CO₂ als Flüssigkeit vor.