Wieso ist klassische Musik so überflüssig und total langweilig?

13 Antworten

Wenn es die klassische Musik nicht gäbe, dann würde es viele Stücke heute gar nicht geben.

Und von wegen langweilig: keine Band und kein Sänger schafft es, in der Tiefe zu spielen, wie ein grosses klassisches Orchester. Aber das muss sich einem erst erschließen und dafür muss man offen an die Sache herangehen und da mal "bewusst zuhören". Heute wird Musik nur konsumiert, nebenbei beim Handy daddeln gehört.

Klar, früher als junger Mensch konnte ich damit auch nicht soviel anfangen, aber Deine Aussagen sind auf jeden Fall grundfalsch, das wirst Du sicherlich irgendwann auch erkennen. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stimmt so nicht, denn 1) gibts unterschiedliche Geschmäcker ... manchen Leuten gefällt dies und den anderen gefällt was anderes.

2) Klassische Musik ist wesentlich komplizierter aufgebaut und benötigt mehr Virtuosität als wenn man mit der Gitarre bisschen klampft und dazu singt. Das kann nämlich jeder.

Bei klassischer Musik ist in den vergangenen 300 Jahren nichts wesentlich Neues mehr entstanden, weil die heutigen Komponisten meiner Meinung nach nicht mehr solche Stücke komponieren können wie z. B. von Johann Sebastian Bach.

ewigsuzu  27.03.2022, 05:53

klar gäbe es welche die es könnten alleine filmmusik is teilweise mega heftig, aber es gibt auch nich genug Verkaufszahlen dafür.

verreisterNutzer  27.03.2022, 05:58
@ewigsuzu

Das stimmt, Filmmusik wie z. B. "Battle Of The Mutara Nebula" bei Star Trek sind auch sehr gut gemacht. Aber z. B. gegenüber der Matthäus Passion oder den Orgelwerken von Bach ist das doch alles Mumpitz ...

ewigsuzu  27.03.2022, 06:03
@verreisterNutzer

mumpitz würde ich das definitiv nich nennen, und klassische musik empfinde ich oftmals auch nich als wirklich harmonisch.

verreisterNutzer  27.03.2022, 06:11
@ewigsuzu

Moderne Klassik gefällt mir z. B. auch nicht. Aber du hast schon recht mit dem Argument, das es heutzutage evtl. auch deshalb nicht mehr gemacht wird, weil es sich nicht rechnet.

ewigsuzu  27.03.2022, 06:12
@verreisterNutzer

muss ja auch alles irgendwo bezahlbar sein, früher habens auch nur adelshäuser gemacht mit geld.

Lmorg  27.03.2022, 06:47
@verreisterNutzer

Mh, das Argument es würde sich nicht so rechnen, finde ich etwas schwierig. So ein richtiger, leidenschaftlicher Komponist erschafft große Werke glaube ich weniger wegen dem Geld.

Klassische Musik war zu damaligen Zeiten generell eine für sich alleinstehende Unterhaltungsbranche und heute ist sie eher Nebensache. Sie peppt Filme/Spiele auf, wobei der Hauptfokus mehr auf letzterem liegt.

Oftmals erkennt man das Genie hinter der Musik auch gar nicht richtig, wenn man sich mit ihrem Komponisten nicht etwas genauer befasst :)

Wo hast Du das denn her und somit haste auch Fritz Wunderlich noch nie gehört.

Der singt wirklich selbst, und lässt nicht die Technik ran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wieso schließen so viele Menschen aus ihrem Mangel an Wahrnehmung dass es nichts wahrzunehmen gäbe? Warum ist es so still? fragte der Taube.

Klassische Musik ist toll (natürlich nicht jedes Werk gleichermaßen). Aber man muss sich damit vertraut machen und es öfters hören, um zu merken, was da drin steckt.

Ist halt anders als bei Pop-Musik. Die Stücke gefallen einem da schon oft beim ersten Hören, aber nach ner Weile kann man sie nicht mehr hören.