Wieso ist in Berlin ständig Westwind?

5 Antworten

Es ist normal dass es eine Hauptwindrichtung gibt. Die Vögel bauen oft ihre Nester danach und man kann daran erkennen wo zB Osten ist.

Auch die Bäume haben ihre Schicht auf der Wetterseite und die Häuslbauer geben ihren Wetterschutz auf diese Seite.

Warum soll dieses weltweite Phänomen gerade in Berlin nicht gelten?

Ist bei mir in Flensburg meistens auch so.

Im Winter. wenn es kalt wird kommt der Wind aber aus dem kalten Osten.

Mario

Nicht ständig, aber gerade bemerkenswert stabil.

Hier bei mir nennt sich das dann eher Nord bis Nordwestwind, und sollte zu dieser Jahreszeit eigentlich stärkeren Regen spätestens nach 8h bringen. Genau das Gegenteil ist der Fall, stabile Regenarmut. Die gleichen Windverhältnisse lagen letztes Jahr während der langen Trockenphase vor.

Ich fahre schon jahrelang mit dem Rad, meist auch auf Arbeit. Solcher Rückenwind, der bei diesem Wetter normalerweise leichter Gegenwind wäre, fällt auf.

Besonders deutlich, die gesamte letzte Woche.

Weil das nunmal die Richtung ist, aus der der Wind hauptsächlich kommt.

Oder warum glaubst Du haben sich die wohlhabenden früher bevorzugt im Westend (egal welche Stadt) angesiedelt? Richtig, weil die Winde die Abgase der Häuser und Industrie ins Eastend geblasen haben.