Wieso ist im Keller beim Hochwasser Wasser eingedrungen obwohl das gar nicht sein dürfte?
Wir haben eine Grube mit einer Hebeanlage. Wenn Sie voll ist, wird das Wasser in die Kanalisation gepumpt. Toiletten sind dort nicht angeschlossen, nur die Waschmaschine und der Kellerausgang in dem Schacht wo das Wasser reinläuft von den Treppen. Das Haus ist außerdem höher weshalb von der Wiese kein Wasser in die Treppe reinkommen kann.
Trotzdem ist bei dem großen Hochwasser 2021 Wasser Eingedrungen. Und zwar durch die Kellertür. Das Wasser kam aus dem Abwasserschacht was zur Hebegrube geleitet wird. Die Pumpe lief ununterbrochen. Wenn der Abwasserschacht voll ist, dann kann er auch das Wasser von draußen bzw. den Treppen nicht mehr aufnehmen.
Ich verstehe bis Heute nicht wie der Keller volllaufen konnte. Zwar nur 2-3cm weil wir eine Ersatzpumpe auf den Abfluss steckten. Doch trotzdem ist es nicht nachvollziehbar.
Trotz des wenigen Wassers haben sich die Wände damals Vollgesaugt und mussten Monatelang getrocknet werden.
2 Antworten
Wenn die Kanalisation voll ist durch Regenwasser (Mischkanalisation), dann staut das Wasser zurück bis an eure Leitung und kann kein Wasser mehr aufnehmen. Da nützt eure Pumpe auch nichts, da sie nicht genug Leistung hat, um euer Wasser reinzudrücken.
Als Alternative für euch würde ich vorschlagen, die Hebeanlage so anzuschließen, das es das saubere Regenwasser zurück auf die Wiese pumpt und ihr generell im Haus eine Rückschlagklappe mit Sperre einbaut.
So ist es bei uns auch installiert und hält.
Die Klappe muss natürlich regelmäßig gereinigt werden und man.
Nachteil ist, das bei mechanisch gesperrter Klappe auch kein Wasser raus kann. Dafür drückt euch der Dreck nicht zurück ins Haus.
Das kann man unterschiedlich machen. Manche pumpen nur auf Kanalisationsniveau, manche auf Straßenniveau und wieder andere nur in eine Zisterne.
Kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten und die Pumpleistung an.
Keine Ahnung, wie das beim Fragensteller gemacht wurde.
wenn mehr zuläuft als die Pumpe packt...
oder wenn es wo anders herkommt.
Wird in der Regel nicht das Wasser aus dem Pumpensumpf im Keller sowieso über Straßenniveau gepumpt? Das wäre jedenfalls sinnvoll und ist auch bei allen die ich kenne der Fall!