Wieso ist im Keller beim Hochwasser Wasser eingedrungen obwohl das gar nicht sein dürfte?

2 Antworten

Wenn die Kanalisation voll ist durch Regenwasser (Mischkanalisation), dann staut das Wasser zurück bis an eure Leitung und kann kein Wasser mehr aufnehmen. Da nützt eure Pumpe auch nichts, da sie nicht genug Leistung hat, um euer Wasser reinzudrücken.

Als Alternative für euch würde ich vorschlagen, die Hebeanlage so anzuschließen, das es das saubere Regenwasser zurück auf die Wiese pumpt und ihr generell im Haus eine Rückschlagklappe mit Sperre einbaut.

So ist es bei uns auch installiert und hält.

Die Klappe muss natürlich regelmäßig gereinigt werden und man.

Nachteil ist, das bei mechanisch gesperrter Klappe auch kein Wasser raus kann. Dafür drückt euch der Dreck nicht zurück ins Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norina1603  22.06.2024, 11:59

Wird in der Regel nicht das Wasser aus dem Pumpensumpf im Keller sowieso über Straßenniveau gepumpt? Das wäre jedenfalls sinnvoll und ist auch bei allen die ich kenne der Fall!

Harvey1102  23.06.2024, 08:42
@Norina1603

Das kann man unterschiedlich machen. Manche pumpen nur auf Kanalisationsniveau, manche auf Straßenniveau und wieder andere nur in eine Zisterne.

Kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten und die Pumpleistung an.

Keine Ahnung, wie das beim Fragensteller gemacht wurde.

wenn mehr zuläuft als die Pumpe packt...

oder wenn es wo anders herkommt.