Wieso ist im englischsprachigen Raum 'Peggy' ein Spitzname für margaret?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kannst du unter folgendem Link nachlesen: straightdope.com/columns/read/764/why-is-peggy-the-nickname-for-margaret

Ungewöhnlich, schlecht nachvollziehbare Nicknames hat man im Englischen häufiger, z.B.

Bill(y) für William oder Dick für Richard usw.

Warum das so ist wird auf folgender Website erklärt: htt p:// mentalfloss.com/article/24761/origins-10-nicknames

There are many theories on why Bill became a nickname for William; the most obvious is that it was part of the Middle Ages trend of letter swapping. Much how Dick is a rhyming nickname for Rick, the same is true of Bill and Will. Because hard consonants are easier to pronounce than soft ones, some believe Will morphed into Bill for phonetic reasons. Interestingly, when William III ruled over in England in the late 17th century, his subjects mockingly referred to him as "King Billy."

:-) AstridDerPu

Kuestenflieger  10.07.2015, 17:48

Ähnliche Phonetik : in Bayern : Löben   = Löwen . Weicher gesprochen als so geschrieben .

AstridDerPu  12.07.2015, 22:12

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Vielleicht weil es auch 'pearl' bedeutet..aber da sind noch andere Abwandlungen des Namens die man nicht ohne weiters nachvollziehen kann:

https://en.wikipedia.org/wiki/Margaret

Meine Tante zB hieß Barbara und alle haben nur Wettl gesagt...das ging über Barbara - Babette - Wettl aber ist auch ziemlich weit hergeholt.

Vielleicht freundlicher als  piggy ? Wenn etwas korpulentere Margrets da sind .