Wieso ist heutzutage so vielen Menschen der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen?

10 Antworten

Weil gerade hier in Deutschland der Bildungsstand sowie auch der allg. IQ seit einiger Zeit abnimmt. Und das stammt nicht von mir, sondern ist das Ergebnis verschiedener unabhängiger Studien die diesbezüglich durchgeführt worden sind. Im gleichen Zeitraum ist allerdings die Zahl derjenigen angestiegen, die unter psychischen Auffälligkeiten gar Störungen leiden. Das sollen nach Angaben rund jeder dritte Bundesbürger sein. Und da kommt das Buch von Thomas Wieczorek ins Spiel: "Die Verblödete Republik".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit, Geist)

skipworkman  27.02.2023, 05:13

Oh....mein Radar schlägt an. Das ist doch wieder so eine konspirative Vermutung, wo Herr Lanz wieder genauer nachfragen würde. Das ist ja sowas wie, dass Chemikalien über unseren Köpfen versprüht werden uns langsam vergiften und verblöden. Das sind Kondesstreifen hat der Lesch gesagt und dann stimmt auch so. Und Mikrowellen Militärtechnologie nutzt auch nur zufällig Frequenzen, um 2,4GHz rum, wie WLAN. Aber das ist ungefährlich und die Nahrungsmittelzusätze und Roundup ebenfalls. Man weiß zwar seid gut 100 Jahren, alles für sich allein nicht so gesund ist aber wenn man das Kombiniert, dann ist es nicht mehr so schlimm. Und dann wird auch wieder Zeit für den booster und die nächste Stress und Internet Sucht und nach dem Besuch des badezimmers tendenziell noch leichte Bedenken bezüglich des eigenen Geschlechts und deswegen gibt Horme und schlägt vor sich mit 14 die Brüste oder den Penis amputieren zu lassen.

Ich wüsste jetzt nicht, was man dagegen sagen sollte. Das ist fortschrittlich und uns definitiv weiter bringen. Ich auch für feministische Außenpolitik, Vorgeschmack gab's ja schon. Und das gut werden. Ich würde sogar sagen garkeine deutschen Männer in Außenpolitik.

skipworkman  27.02.2023, 05:17
@skipworkman

Jetzt habe ich schon wieder in Rage geschrieben... dann vergess ich immer Wörter.

wyooo  27.02.2023, 06:05
@skipworkman

Der @GeschillterDude hat wohl einen wunden Punkt bei dir getroffen, voll ins 'Schwarze',

Sprache kann so entlarvend sein, sonst hättest du dich wohl nicht so in Rage geredet.

Amtsschreck  27.02.2023, 08:21
@skipworkman
Ich würde sogar sagen garkeine deutschen Männer in Außenpolitik.

Du meinst sicherlich alte weiße deutsche Männer? :-)

Amtsschreck  27.02.2023, 09:52
@GechillterDude

Nichts. Aber zu seinem heutigen satirischem Gesamtwerk fehlte das irgendwie noch. Das i-Tüpfelchen quasi.

skipworkman  27.02.2023, 15:02
@Amtsschreck

Kurz drüber nachgedacht hatte ich sogar 😅 in den letzten tagen hatte den schon 2-3 mal benutzt, deswegen ist der awM heute im Schrank geblieben, sonst nutzt der sich zu sehr ab 🧓 aber stimmt natürlich, gibt noch viele Menschen, die dann nicht in diese Zielgruppe fallen.

Nicht das ich das Frauen nicht zutraue aber was schon wieder angedacht ist:

"Die Leitlinien seien "als Arbeitsinstrument des Auswärtigen Amts gedacht". Weiter zitierte das Magazin aus dem Papier: "Die Botschafter*in wird für das Mainstreaming feministischer Außenpolitik Sorge tragen. Sie wird die Leitlinien weiterentwickeln und ihre Umsetzung sicherstellen."

Der Entwurfstext sieht demnach weiter vor, die Genderkompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken und einen "Kulturwandel" herbeizuführen. "Feministische Außenpolitik verankern wir in allen Pflichtfortbildungen unseres Dienstes, um einen 'feministischen Reflex' auszubilden", zitiert der "Spiegel" weiter. "

https://www.tagesschau.de/inland/baerbock-feministische-aussenpolitik-101.html

Das hat mit Außenpolitik nicht so viel zu tun und es gibt bestimmt wichtige andere Sachen oder das man als Wähler auch mal wieder sagen kann: Jau, das haben sie gut gemacht, das bringt das Land weiter. Ich will auch nicht im Vorfeld alles schlecht machen aber die Befürchtung, dass es wieder ganz komisch wird, ist leider da.

Weil zuvor der Kontakt zu sich selbst abhanden gekommen ist.

Wer hält schon groß inne und nimmt Kontakt mit sich selbst auf?
Wer nimmt sich Zeit, um sich selbst und Situationen zu hinterfragen?
Wer will aus seinen Fehlern lernen? ... sich selbst ändern?

Hauptsächlich aber wohl, weil es nicht um gesund oder Menschlichkeit geht, sondern vielmehr um Geld, Macht und Einfluß.
Menschen haben viel Angst. Angst hemmt. Wer Angst hat, kann nur sehr sehr schwer Kontakt mit sich aufnehmen, denn er ist fest im Verstand und Ego verstrickt und handelt nach seinen eigenen, sehr eingeschränkten, ängstlichen Gedanken.
Angst stört die eigene Wahrnehmung sehr stark.
Das ist in meinem Augen eine psychische Krankheit.
Angst lässt uns viel Brutales tun, wie etwa die eigene Umwelt zerstören und uns selbst schädigen.
Immer wieder nimmt man erstaunt wahr, wie wenig doch der angeblich gesunde Menschenverstand vom gesunden Leben versteht. ;-)

Die Herrschaftelite hat große Angst vor Kontrollverlust, Armut, Handlungsunfähigkeit, Hingabe, Vertrauen .....
Die Armen und Machtlosen haben große Angst davor, die eigene Macht für sich einzusetzen, auf sich selbst zu vertrauen, Veränderungen zuzulassen ....
Lieber kämpfen sie gegeneinander: arm gegen reich.

Wer aber zahlt, schafft an.
Es sieht aus, dass die Reichen zahlen, in Wirklichkeit aber erwirtschaften und zahlen alles überwiegend die Armen, die fest daran glauben, allem hilflos ausgeliefert zu sein.

Merken Menschen, wenn ihnen der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen ist? Sind sie sich dessen bewusst oder glauben sie, dass sie ihn haben und alles richtig machen?

Unbewusstheit lässt uns unseren gesunden Menschenverstand nicht wahr nehmen. Gesunder Menschenverstand hat viel auch mit Instinkt zu tun, der aber eher abgewertet wird. Was angeblich einzig zählt, ist Wissen, obwohl den Menschen so viel mehr ausmacht. Menschen, die sich rein auf ihren Verstand verlassen, wirken oftmals verlassen, weil ihnen so viele gute, bereichernde Fähigkeiten fehlen.

Solange der Glaube an Vorurteile als gesunder Menschenverstand gilt, wird sich auch nicht wirklich viel ändern.

Haben wir uns selbst zu Maschinen gemacht, denen der gesunde Menschenverstand fehlt?

Muss man, um sehr erfolgreich, reich und mächtig zu werden, den gesunden Menschenverstand ausschalten?

Wer will .... ;-)

https://www.playbuzz.com/lukasw11/wieviel-gesunden-menschenverstand-hast-du

"Gesunder Menschenverstand". Es gibt wahrlich kaum einen Begriff, welcher mir im politischen Kontext mehr missfällt als dieser, zumal er häufig nach eigenem Interesse ausgelegt wird. Wenn der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen wäre, so würde dies implizieren, dass der durchschnittliche Mesch einen kranken Verstand habe, und dieses ist durch Fakten zu falsifizieren.

Denkvielmehr114
Beitragsersteller

Gemessen an den durchschnittlichen Bürgern der Welt, ist der gesunde Menschenverstand noch nicht abhanden gekommen. Gemessen an der deutschen Politik, an den deutschen Medien und einer großen Minderheit in Deutschland, ist er es aber doch.

Lass228  27.02.2023, 04:37
@Denkvielmehr114

Dies würde wiederum implizieren, dass beispielsweise der durchschnittliche Politiker einen kranken Verstand habe, was ebenfalls inkorrekt ist. Zumal der Durchschnittspolitiker erfahrungsgemäß deutlich intelligenter als der Durchschnittsbürger ist.

Denkvielmehr114
Beitragsersteller
@Lass228

Trifft das auch auf die Küchenspülhilfe, den Kinderbuchautoren oder den Kanzler zu, der vom Bundespräsidenten erstmal öffentlich Anweisungen bekommen muß, was er nach seiner Vereidigung vor der Kamera tun muß?

Weil wir von klein auf gedrillt werden, ein funktionierendes Rädchen im kapitalistischen System zu sein.

Bild zum Beitrag

Schon gleichzeitig mit der Schule und während des Erwachsenenlebens wirkt "Public Relations" auf uns ein.

Public Relations ist ein wirksames Instrument der Meinungmache.

Edward Bernays: "Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien mit Hilfe der Public Relations".Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse
Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

Es lebe die Meinungsfreiheit in Deutschland, aber sobald man etwas hinterfragt oder auch nur genauer wissen will, wird man ein "Verschwörungstheoretiker" oder "Troll" geheißen.

Es wird in der Regel nur das akzeptiert, was gerade die "angesagte" Meinung ist.

Das es an gesundem Menschenverstand fehlt, erkennt man auch an dem vorherrschenden Lebensstil.

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Quelle: Ökologischer Fußabdruck und Biokapazität

Wer eins und eins zusammenzählt, der weiß doch, dass sowas nicht gutgeht, nicht gutgehen kann!

Und trotzdem soll es mit dem Wirtschaftswachstum so weitergehen.

Bild zum Beitrag

Volle Kraft voraus!

Der Mensch geht von "ich alleine kann ja doch nichts ändern" zu "jetzt ist es eh zu spät" und hofft irgendwie auf eine wundersame Technologie, die uns retten wird.

Man verlangt Lösungen von der Politik, aber sofort kommt der große Aufschrei, wenn unser verschwenderische Lebensstil berührt wird.

Man mißt den Wert anderer Länder an deren BIP und will "ärmeren" Ländern unsere "Demokratie und westliche Werte" näherbringen. Wie absurd ist das denn?

 - (Gesundheit, Geist)  - (Gesundheit, Geist)

Amtsschreck  27.02.2023, 08:25

Bei Public Relation erinnerte ich mich gerade an einen Act aus den 1980ern:

https://www.youtube.com/watch?v=afwcCRma16E

5Leonarda  27.02.2023, 08:34
@Amtsschreck

Danke 😂! Das hat meinen Morgen etwas aufgelockert! Ich sehe Sachen immer so sehr ernst!

Amtsschreck  27.02.2023, 08:38
@5Leonarda

Ja, solche 80er-Videos sind wie Unfälle. Kannst einfach nicht wegschauen :-)

Weil die Bevölkerung durch „exorbitant ausufernden Überkonsum“, Profitgeilheit und hohe Kriminalität rücksichtslos geworden ist. Weil fragwürdige Sachen während der Pandemie passiert sind. Und weil viele Narrative und Lügen verbreitet werden die viele einfach so hinnehmen. Und Narzissmus, Onlyfans und Verarschung leider Trend sind. Weil die Bevölkerung von Asozialen zum Narren gehalten wird. Und viele für den Ukraine-Krieg und die Klimakrise einen Schuldigen suchen. Viele Leute wissen dann nicht mehr was sie glauben sollen und bleiben auf der Strecke.

Mangelnde Bildung und Medien wie die BILD sind aber auch Gründe für die allgemeine Verblödung.