Wieso ist He2 nach der Valenzbindungstheorie nicht möglich?

3 Antworten

Da wären ja das antibindende und das bindende sigmaorbital beide voll besetzt. Durch eine Bindung gäbe es also keinen Energiegewinn, weil der Energiegewinn vom bindenden Orbital durch das antibindende wieder aufgehoben wäre.

gamemasterjack  07.01.2019, 00:27

Danke für die Übersetzung meines Beitrages, ist denke ich mal so besser zu verstehen ;D

Im He2 Molekül sind ein bindendes und ein nichtbindendes sigma orbital besetzt... das funktioniert nicht.. Abstoßende  und anziehende Wirkung derer gleicht sich aus.. bzw hebt sich auf.. Besser verständlich ist einfach, dass auf der Außenschale des He Atoms voll ist.. und kein zweites mehr drauf passt. Hoffe es geht so mit der Erklärung

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemikant

gamemasterjack  07.01.2019, 03:51

Nein, ich mag Chemie.. also ja die Uhrzeit. Bin auf Nachtschicht als Chemikant ;DD aber da findet man immer mal eine freie Minute um mal Dinge zu erledigen wie manch anderen Leuten um Mitternacht bei Chemie zu helfen :D

gamemasterjack  07.01.2019, 00:38

Na Lithium ist doch 1s^2 und 2s^1. Um die Uhrzeit ist mir Chemie echt zu doof :D

W0rdf1nd3r
Beitragsersteller

aha.. stimmt Dankeschön :)

Und etwas noch.. wenn ich das Valenzbindungschema von z.B. Li2 mache, reicht es da, wenn ich jeweils nur die 2s-Schalen nehme oder muss auch die 1s-Schalen aufzeichnen (was ja sowieso null ergibt)?

Rhenia  07.01.2019, 01:13
@W0rdf1nd3r

Die 1s sind keine Valenzschalen, von daher sind sie quasi obsolet -> der Übersichtlichkeit halber könnte man sie in diesem Fall im Schema weglassen.

Du hast nicht mehr Elektronen in bindenden als in antibindenden Orbitalen, also keine Bindung.

(Es gibt einen unheimlich lose gebundenen Komplex aus zwei ⁴He-Atomen, der über vdW-Kräfte zusammengehalten wird. Die Bindung ist so absurd schwach, daß sie mit ³He nicht funktioniert. Nur der Vollständigkeit halber)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik