Wieso ist Frauen eigentlch mehr Peinlich als Männer?

10 Antworten

Je mehr Zuhause tabu war oder ist, desto mehr finden sie peinlich, "cringe" oder "weird". Dazu kommt das gesellschaftliche Feinbild der Frau. Total banale Sachen, wie rülpsen, kotzen, furzen, ausrasten, scheißen, asozial sein und querbeet rumvögeln sind in diesem Bild Männern vorbehalten.

Das liegt häufig an der Erziehung im Elternhaus und die Erwartungshaltung des sozialen Umfeldes.

Benimm dich - Was sollen nur die anderen Leute von dir denken - Sei nicht so vorlaut - Achte auf dein Verhalten und dein Aussehen, sonst schwätzt man über dich - Sei fleißig, geb damit aber nicht an - Man spricht nicht über Ausscheidungsvorgänge, das ist widerlich und hinterlässt ein schlechtes Bild wenn ein Mädchen darüber spricht.

So einige Mädchen haben in der Pubertät durch solche und ähnliche eingetrichterten Weisungen Probleme sich offen den Eltern anzuvertrauen sobald die Periode los geht. Es fühlt sich peinlich an, unangenehm. Schließlich hats mit Blut zu tun.

Und nebenbei wird dieses beigebrachte Denkmuster auch nach aussen wiedergespiegelt, gegenüber Mitschülern/ Freunden, etc.

Bei so manchen hält es bis ins hohe Alter hinein, man gibt das dann unbewusst an den eigenen Nachwuchs weiter. "Jungs sind halt Jungs, die sollen ruhig mal..... Mädchen sind aber Mädchen, die müssen auf sich achten".

Aber so manche Frau hat im Laufe ihres Lebens (als Teenager, als junge Erwachsene oder später hinaus) gelernt sich von diesem anerzogenen Denkmuster zu befreien. Eckt dadurch bei manchen Mitmenschen an, erstaunt dadurch manch andere Mitmenschen, lernt damit umzugehen.

sirigel  11.05.2023, 00:11
Aber so manche Frau hat im Laufe ihres Lebens (als Teenager, als junge Erwachsene oder später hinaus) gelernt sich von diesem anerzogenen Denkmuster zu befreien.

Und das ist gut so!

LilaInPink  10.05.2023, 11:27

Danke, sehr schön ausgedrückt. Gerade der Aspekt des sozialen Umfelds ist unglaublich relevant. Selbst wenn die Eltern da nichts speziell vermitteln merkt man doch schon als kleines Mädchen sehr schnell, dass Frauen sich anders verhalten als Männer, im Alltag und in den Medien, und wie man sich verhalten muss, um unter gleichaltrigen Mädchen nicht negativ aufzufallen. Daran orientiert man sich, das passiert ganz unterbewusst.

Frauen ist es weniger egal, was man über sie denkt und sie wollen alles richtig machen.

Somit ist Ihre Hemmschwelle sehr hoch und sie sind verunsichert in ihrem Handeln, besonders wenn sie noch sehr jung sind.

Viele Jungs sehen darüber hinweg und haben ein besseres Selbstbewusstsein.

Heyy,

Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Beide sind in etwa gleich ängstlich vor peinlichen Situationen. Kann aber sein dass es die Männer besser verstecken „weil sie ja keine Gefühle zeigen können“

Liebe Grüsse💫

Es hängt auch mit Geschlechtsbildern bzw. dem eigenen Referenzrahmen zusammen:

Was wird von mir erwartet? Welche Rolle erfülle ich in dieser Situation? Was erwarte ich von mir selbst?

LG