Wieso ist es verpönt in der 1. Reihe zu sitzen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Theater und Tanzaufführung gilt wohl eher, dass man aus der Mitte heraus besser sehen kann. In der ersten Reihe sieht man sehr von unten herauf - für manche vielleicht unbequem. Dafür sieht man die Mimik besser... Außerdem ist es eine finanzielle Frage.

In der Kirche hat es vermutlich einen anderen Grund: Man möchte sich vielleicht eher hinter anderen verstecken, unauffällig zwischen den anderen sitzen ...

Für alle genannten Veranstaltungen kann auch gelten, dass man in der ersten Reihe manchmal aufgefordert wird mitzumachen ... und da gilt: alles, bloß das nicht ;)

In unserer jetzigen Gemeinde sitzen die Kinder in den ersten 1 - 3 Reihen, damit sie alles gut sehen könne.

In einer früheren Gemeinde haben es sich die Jugendlichen zum Motto gemacht: "bei uns sitzen WIR in der ersten Reihe" ;)

Hi ,hi ... Weil die Leute dann nicht sehen können wann sie sitzen , knien oder stehen müssen ;-) Liebe Grüße , DieMartina

DigginBird
Beitragsersteller

Vielleicht :D

DieMartina  05.05.2013, 17:50
@DigginBird

Sicher ... das sagen zumindest die Leute welche ich kenne , bzw mit denen ich mich schon darüber unterhalten hab . Dabei gibt es da einen relativ leichten Trick - man tut das was der Messdiener (falls anwesend ) macht und ist damit auf der sicheren Seite gg

DieMartina  05.05.2013, 18:06
@DieMartina

Ach ja ...bei sonstigen Veranstaltungen ist es wohl eher eine Frage der Bequemlichkeit !

naja, es ist genauso wie in der Schule, wer sich freiwillig nach vorne setzt ist der "Streber" ... generell gilt Zurückhaltung als höflich, also sucht man sich einen Platz der nicht zu weit hinten ist, aber auch keinen wo andere Leute denken, man möchte sich irgendwie wichtig machen

In der Kirche sind die vorderen Plätze bei besonderen Anlässen ohnehin reserviert (Taufe, Konfirmation, Trauung, Beerdigung). Von daher ist es schon verständlich, dass hier niemand unvorsichtig einen Platz belegen will.

Bei Vorstellungen mag es dem Publikum unangenehm sein, ungeschützt von der Masse vor der Bühne zu sitzen. Denn manche Darsteller beziehen ja auch vorzugsweise das Publikum der ersten Reihen in ihr Programm mit ein.

Aber gerade im Theater sind die vordersten Plätze auch nicht unbedingt die besten. Man ist zwar dicht am Geschehen, aber dafür sieht man auch mehr Füße als den Rest der Bühnenaktivitäten. Ein augenfreundlicher Platz befindet sich immer eher auf der Mitte (horizontal wie vertikal) der Portalöffnung - also vorne im 1.Rang.

Ka, iregendwie möchte ich z.b. nicht gerne in der 1. reihe sitzen, in der kirche.. sitzen die kleinen kinder meist in der 1. reihe.

sonst würde ich sagen, dass es so ist weil in der ersten Reihe die besten Plätze sind und dass man einfach höflich sein will und sich nicht in die erste Reihe pflanzt^^

Naja hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

DigginBird
Beitragsersteller

Was für ein Teufelskreis... Aber danke für die Antwort. :) Wenn sonst noch jemand eine Idee hat, darf diese ruhig auch schreiben.