Wieso ist es so einfach, im ICE schwarz zu fahren, ohne erwischt zu werden, wenn man ein wenig was von Psychologie und Menschen versteht?

7 Antworten

Es ist sehr traurig, so zu handeln. Außerdem hat es nichts mit Überlegenheit zu tun, sondern mit Unehrlichkeit und unsolidarischem Verhalten: Durch Schwarzfahren schadet man nicht dem Unternehmen (wie auch bei Diebstahl in Warenhäusern, Versicherungsbetrug...), sondern sorgt für steigende Preise, die dann deine ehrlichen Familienmitglieder, Freunde, Bekannte und Nachbarn bezahlen - weil du unehrlich bist und Leistungen erschleichst.

Ich würde mich für so etwas schämen - und deshalb nicht tun. Wenn ich eine Leistung in Anspruch nehme (hier der DB), dann bezahle ich auch dafür.

BTW: Wenn du erwischt wirst, kommst du übrigens i.d.R. nicht mit 60EUR davon, weil die Fahrten dort teurer sind.

Im übrigen haben die Kontrolleure AFAIK eine Anzeige in ihrem Gerät, welchen Platz sie schon kontrolliert haben und bis wohin das Ticket gilt bzw. wer Online-Checkin gemacht hat.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

wenn ich im ice sitze und kein ticket habe - kontrolliert werde ich.

wie soll mir dann psychologie helfen? des ticket wird nicht erscheinen. oder hoffe ich dass der bahnmitarbeiter mitleid hat weil ich ihm die story vom pferd verkaufe? da kann ich aber auch ganz schon reinfallen.

ich glaub was du behauptest is einfach bullshit..

Weil man ein A*sch ist und seine Fahrtkosten von den anderen Reisenden bezahlen lässt durch immer steigende Preise.

Der DB schadet man damit nämlich nicht. Genau, wie bei jedem ätzenden Ladendieb, zahlt am Schluss der Kunde die Zeche.

Vanaheim  13.08.2024, 06:49

👍👍👍

Kann ich leider nicht beantworten, weil ich mir keine Fahrtleistungen erschleiche und immer brav ein Ticket kaufe.