Wieso ist es so anstrengendeine Silikonkartusche zu verwenden?

4 Antworten

Ich gehe bei der Frage mal von Sanitärsilikon aus.

Die Kartusche ist mit einer entsprechenden Kartuschenpresse zu verwenden. Aus meiner Erfahrung behaupte ich, dass die Wahl der Richtigen Kartuschenpresse extrem wichtig ist. Billigprodukte erschweren die Verwendung erheblich.

Ich persönlich verwende immer eine Presse mit ähnlicher Bauform wie in dem nachfolgenden Link:

BGS ALU-KARTUSCHENPRESSE STANDARD FUGEN-/ SILIKONSPRITZE KARTUSCHENPISTOLE (bandel-online.de)

Mit Pressen die oben offen sind habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Kartuschenpresse - von hand geht das nicht.
  2. DIe Spitze abschneiden auf nen größeren Durchmesser - abhängig von deiner Fugenbreite. Die Standardöffnung ist sehr klein, das braucht kraft.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silikon ist teilw. schon "Eingetrocknet"

Beim Kauf auf das MHD achten, damit es innen noch nicht eingetrocknet ist, zudem die Offnung groß genug abschneiden.