wieso ist es lächerlich, angst vor schafen zu haben aber vor spinnen nicht?

11 Antworten

Schafe können überhaupt nicht beißen, weil sie, wir alle Wiederkäuer, im Oberkiefer keine Vorderzähne haben. Es ist irrational, vor solchen Tieren Angst zu haben. Weder ein Schaf, noch eine Spinne kann einem wirklich was tun.

Ein Schaf-Widder mit Hörnern kann natürlich damit angreifen und Pferde können durchaus ziemlich beißen - das kommt aber selten vor. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass jemand von einer Spinne verletzt wurde - die Angst davor ist wirklich lächerlich.

Hallo! Rational ist eine Angst vor Spinnen auch nicht zu begründen. Eine Spinne im Haus ist ein Gewinn, ich verjage sie nicht mehr. Sie schadet nicht, nützt aber. Sie greift nur Opfer an, die sie auch fressen kann oder verteidigt sich in Notwehr. Spinnen sind viel zu schlau, um einen Menschen anzugreifen – sie gehen ihm aus dem Wege. Die Spinne holt Dir nachts Mücken von der Wand und vernichtet emsig Ungeziefer, das wirklich schädlich für Dich ist. Darunter kleinstes Getier, dass sich ungesehen in jedem Haus aufhält. Spinnen können viele davon in kurzer Zeit vernichten. Warum also Angst?

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Ich denke, dass liegt vor allem an der Tatsache, dass einem als Kind immer eingebläut wird: Ihhh Spinne und: Boah, ist das Schaf aber süß!

Und dann ist es natürlich noch zusammenhängend mit dem Ekel, den die Meisten mit Spinnen verbinden.

bee2013
Beitragsersteller

ja das könnte gut sein. früher hatte ich auch noch keine angst vor denen. das kam dann erst als ich aus dem kindheitsalter rausgewachsen bin :D

Schafe sehen aus wie wölkchen mit Beinen und Kopf die sind nur putzig aber die Hand solltest du trotzdem nicht hinhalten die Finger sehen für Schafe oft wie Karotten aus... l

bee2013
Beitragsersteller

siehst du genau sowas mein ich! dann willst du die streicheln und die beißen dir noch in die hand, weil die nur ans essen denken :O

na ja gut aber putzig sehen sie aus, da stimm ich dir zu...

Die Lösung liegt in einem Zitat von Horst Stern:

Man kann sich dem Thema Spinne weder beruflich noch privat nähern ohne bei seinen Mitmenschen ein gänsehäutiges Erstaunen hervorzurufen. Während der westliche Mensch von heute das Pferd, den Hund und die Katze streichelt und Hirsch und Reh, weil edel, liebt, während er auf Huhn, Rind und Schwein die Erkenntnisse ganzer Wissenschaften anwendet, den Regenwurm als Gärtner preist und die Biene als Wunder der Natur, während er Löwe und Elefant zu seinem Urlaubsziel macht und den Adler im Schilde führt, schlägt er ein Tier, das sie allesamt an Exotik der Form und der Farbe, an abenteuerlichsten Verhaltensweisen und Instinktleistungen übertrifft mit einem Aufschrei des Ekels tot: Pfui Spinne.

http://www.youtube.com/watch?v=-ngV3SdoAq4

Und weil das so ist und viele Menschen so empfinden, sind wir, die keine Angst vor den Tieren haben sondern sie faszinierend finden eben eher als unnormal angesehen.

bee2013
Beitragsersteller

danke für die antwort! das video ist genial :D ich geb ja zu manche spinnen sind etwas gruselig, aber faszinierend sind die auf jeden fall. wie die ihre netze bauen... das kann keiner besser ;)

sachlich123  25.07.2013, 22:27
@bee2013

Bei dem Einsteller des Videos bekommst du auch den Rest dieser faszinierenden Dokumentation zu sehen. LG S123 :-)