Wieso ist es am Meer so windig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das meer speichert wärme bzw kälte, tagsüber ist das wasser am anfang (von der Nacht)relativ kalt.das meer kühlt die luft ab die dadurch nach unten sinkt. (unten also mehr luf t ->  mehr druck -> Hochdruck gebiet). Das land wärmt sich schneller auf entzieht-> luft ist wärmer , warme luft steigt auf ->weniger luft unten -> weniger Luft-> niedriger luftdruck .  Das heisst  über dem meeer ist viel Luft und über dem land wenig . die luft will sich jetzt ausgleichen und strömt zum land -> wind   (nachts ist das meer wärmer als das land -> die luft strömt andersherum) deshalb weht am meer soviel wind .   hoffe ich konnte dir helfen ;)

weil der wind nicht aufgehalten werden kann, in einer stadt ist es nicht so windig. da der wind von hochhäusern und ähnlichem abgebremst wird

Dazu musst du wissen, wie Wind entsteht. Das hat was damit zu tun, dass die Luft teilweise warm un teilweise kalt ist. Die Luft über Wasser erwärmt/kühlt sich anders als die über Land. Und an der Küste liegen diese Luftschichten nebeneinander, weswegen dort auch mehr Wind ist.

kommt darauf an wwo am meer zb in der nähe der Pyrenehen ist es sehr windig!

     über  wasserflächen ergeben sich immer windwirbel