Warum ist es in der Nähe von großen Gewässern oft windiger als anderswo?

10 Antworten

Das kommt vom Temperaturunterschied Land - Wasser.

Hallo,

wenn es Tag und wärmer wird, dann wärmt sich das Wasser schneller auf als das Land, die Luft über dem Wasser erwärmt steigt auf und neue Luft strömt von Land nach. Abends ist es umgekehrt, das Land kühlt langsamer ab als das Wasser, dann steigt dort die Luft auf. Der Temperaturunterschied machts.

LG

Aliha  11.01.2017, 19:24

Es ist genau umgekehrt.

Gute Beobachtung! Segelflieger wissen, dass es beim Überfliegen eines Sees meist ein paar Meter runter geht, weil die Umgebungsluft des Sees über der warmen Erde zu Aufwinden führt. Das Wasser ist aber kälter und "zieht" nach unten!

Land und Wasser heizen sich unterschiedlich schnell in der Sonne auf. Da wo die warme Luft aufsteigt weht der Wind hin!

wegen hitze und kälte...bei hitze steigt die luft und die kalte rückt nach --->luftzirkulation/-bewegung--->wind