Hund zittert?

6 Antworten

Ich denke er ist nur aufgeregt. Meiner wollte als Welpe garnicht raus, der wollte immer wieder nach Hause. Wenn er seine Umgebung besser kennt, dann wird sich das legen.

Angst, Aufregung, Freude, kälte (frieren)

Kann alles mögliche sein, so ohne Kontext.

Angst könnte aus einem Trauma entstammen. (Schlechtes Erlebnis bei starkem Wind), oder durch die Geräusche (Bäume etc.)

Er hat Angst oder ihm ist kalt. Ausserdem ist er erst seit kurzem auf dieser Welt.

Du musst ihn gaaanz Langsam mit viel Liebe an alles heranführen.

Vertrauen, Bindung und Schutz ist das wichtigste in dieser Zeit.

dantes  02.11.2023, 08:43

Hast du dir selbst ausgedacht, oder? Der Hund hat vor dem Wind Angst. Was sagt uns das? Er ist bereits in seinen jungen Tagen völlig falsch erzogen worden. Ihn langsam heran führen mag bei einem ausgewachsenen Hund ja noch hin kommen. Aber doch nicht bei einem Welpen. Er muss unbedingt jetzt Erfahrungen machen. D.h. ran an den Speck. Hast du je einen Wolf gesehen der Angst vorm Wind hatte? Nein? Dreimal darfst du raten wieso.

NoLies  02.11.2023, 08:49
@dantes

Und damit dann den Welpen absolut überfordern, wodurch dieser noch mehr Angst bekommt, oder wie? Tolle Idee!

Sandelduft01  02.11.2023, 08:54
@dantes

Och, nee. Ja. Der Hund stammt vom Wolf ab und wir Menschen vom Affen! Mehr ist dem nicht hinzuzufügen....

dantes  02.11.2023, 09:23
@Sandelduft01

Jopp. Du hast es erfasst. Er sieht deine Familie als Rudel. Und er freut sich über eine Rehdecke an der er die Läufe abkauen kann. Bekommt man kostenlos beim nächsten Jäger, wenn man sie selbst reinigt und weiter behandelt.
Das ist die PS5 deines Hundes. Er kann sich Stunden damit im völligen Hundeglück beschäftigen. Insbesondere wenn du sie zusammen knotest und mit ihm damit spielst.
So wie du dich freutest, wenn deine Eltern dich im Arm trugen oder Musik vorspielten und mit dir tanzten. Das eine ist menschlich, das andere eben Hunde spezifisch.

Sandelduft01  02.11.2023, 09:31
@dantes

Ich gebe dir vollkommen recht bei dem was du hier schreibst !

Ich bezog mich nur auf die hier gestellte Frage.

Weiss ich wie alt der Welpe ist? Nein.

Wenn er noch nie draussen war, er keine Bindung und Vertrauen zu seinem neuen Rudel hat?

Ist genau das , das erste was ich tun würde. ( siehe oben )

Dem Hund ist wahrscheinlich kalt. Entweder gehst du zulange raus, Welpen halten das noch nicht so lange aus am Anfang oder du kaufst dem eine Hundejacke, gibt genug davon online relativ günstig.

Hinde zittern nicht, weil sie frieren, sondern vor Anspannung, Stress. Das muss nicht mal Angst sein, es ist halt alles so aufregend und fremd. Bei manchen Rassen zittern auch die erwachsenen Tiere oft (Terrier, Windhunde)

Ihr dürft ihn dann nicht bedauern, denn draußen sein ist ja schön. Immer nur kurze Strecken gehen, langsam erweitern und ruhig mal von zu Hause ein Stück weg tragen.

moony1990  02.11.2023, 19:10

Also mein Welpe zittert definitiv, weil ihm kalt ist.

LuckyJack1986  02.11.2023, 10:03

Hunde zittern definitiv auch vor Kälte.