Wieso ist ein sulfation SO4^2- und nicht nur s-?

2 Antworten

Es gibt viele Ionen mit Sauerstoff dabei.

Es gibt zb auch ein Chlorat-Ion (ClO3)

Ein Sulfid-Ion (S2) gibt es übrigens auch.

Wenn dann S^2-, das heißt Sulfid-Anion. Daneben gibt es auch noch das Sulfit-Anion SO3^2-.

Ist bei Chlor ähnlich. Das Cl- heißt Chlorid, dann gibt es noch Chlorit ClO2^-, Chlorat ClO3^- und Perchlorat ClO4^-

Miaaaaagrg
Beitragsersteller

Also sulfat immer mit o4? Gibt es nochmal solche Ausnahmen?

JenerDerBleibt  13.06.2024, 21:00
@Miaaaaagrg

Was heißt Ausnahmen? Alles was mit -id endet ist immer das atomare Anion, also Nitrid N^3-, Oxid O^2-, Chlorid Cl^-. Alles mit -it und -at sind immer Oxide.

Muss man sich einfach merken. Weitere Beispiele hab ich in der Antwort ergänzt.