Wieso ist ein Seerosenblatt anders als andere Blätter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Luftkammern in den Blättern sorgen für die Seetüchtigkeit.

Mit ihrer glänzenden Wachs- schicht auf der Oberfläche haben die Blätter sich in "Ölzeug" gehüllt und lassen das Wasser in jeder Lebenslage abtropfen. Die Blätter selbst sind lederartig und widerstandsfähig, sie haften auf dem Wasser und schlagen auch bei etwas Seegang nicht so leicht um.

So erhält die Seerose mit einigen Tricks die Funktionsfähigkeit ihrer Blätter unter erschwerten Bedingungen: Atmung und Energiespeicherung funktionieren auch im Wasser.

http://www.ludgerusschule.de/content/projekte/teich/blatt.htm

Jobul hat völlig recht. Der Hauptunterschied besteht darin das die Spaltöffnungen an der Blattoberfläche dieser Blätter sind. Wenn du das aufschreibst hast du den Punkt. ;) LG Synapse22

Vermutlich hat es die Spaltöffnungen auf der Blattoberseite, weil es auf Sauerstoff (nachts) und Kohlendioxid aus der Luft angewiesen ist.

Darum. Sie ist einfach daran angepasst auf dem Wasser zu schwimmen ;)

wiershoper1
Beitragsersteller

Ja, mein Biolehrer will bestimmt noch mehr wissen, dass wäre mir bestimmt auch selber im Test eingefallen