2 Antworten
Weil er 12 Jahre alt ist. Ein NUC mit ner 8-Kern-CPU und ner 2TB-SSD hat mehr Leistung und verbraucht nur den Bruchteil an Strom. Und da Server meist 24/7 laufen, amortisiert sich das durch die Stromkosten sehr schnell.
So alte Server mit ILO sind aber ein schönes Spielzeug, wenn man sich da mal einarbeiten will, ist son Ding kein schlechter Anfang. Wirtschaftlich ist der Betrieb halt nicht, aber welches Hobby ist das schon.
OK, dann werden das ja eh native Streams mit Transcoding maximal beim Ton. Weil 4k transkodierst Du aufgrund der resultierenden Größe nicht und damit mag das vielleicht überraschend sein, da hast Du eigentlich keinen großen Anspruch an die CPU.
Daher die teuren Platten hast Du schon, daher Ryzen 7600 oder 5700g, passendes Mainboard, 16GB RAM, eine SSD und ein Netzteil, mehr brauchst Du nicht. Wenn Du den Weg mit AM4 gehst, kommst Du bei ca. 400€ raus, bei AM5 tippe ich auf 550€.
Billig würde ich jetzt nicht sagen
Die Hardware ist halt uralt und ineffizient.
Okay, was für ein Server wäre denn gut als Anfänger in der Kategorie NAS? Ich würde gerne einen TrueNAS mit RAID, und Medienserver laufen lassen, und hätte schon 32TB seagate nas platten bei mir :)