Welches Stellventil für die Fußbodenheizung?

1 Antwort

...nun, ich würde es tatsächlich mit der günstigeren Variante versuchen. Richtig, im "Extremfall" wäre der Volumenstrom etwas gedrosselt, wenn der Hub nicht ganz übereinstimmt. Dürfte aber in Anbetracht der Tatsache, dass dieser (sofern kein hydraulischer Abgleich gemacht wurde) ohnehin häufig deutlich zu hoch ist, eher ein "theoretisches Problem" sein und bei voller Öffnung ohnehin nicht ins Gewicht fallen. Der Antrieb muss passen (Aufnahmegewinde), mit der gleichen Spannung arbeiten (hier 230 V) und "stromlos geschlossen" sein (NC)....darüber hinaus natürlich ein zugelassenes Produkt sein (lieber keinen "China-Schrott" montieren).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär