Wieso ist die Sowjetunion in ihrer Besatzungszone so viel schneller vorgegangen?

4 Antworten

Eine Diktatur ist primitiver und einfacher zu handeln, als eine Demokratie.

Bürgeraufstände wurden effektiv militärisch niedergeschlagen wie der 17.Juni in der DDR, Aufstand in Ungarn, Prager Frühling.....

Mit purer Machtdemonstration und Gewalt.

Jedes der gewaltsam annektierten Länder hat einen Aufstand gemacht. Die DDR am 17.06.53.

In Prag hat der Tscheche Jan Pallach sich auf dem Wenzelsplatz bei lebendigem Leib verbrannt aus Protest gegen die Besatzer, die mit Panzer reagierten.

Im Westen wurde amerikanischer Kaugummi verteilt, im Osten Ferienplätze in Sibierien.