Wieso ist die Selbstdarstellung im Internet so stark?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was haltet ihr von solcher überspitzen Selbstdarstellung?

Persönlich nicht viel. Ich akzeptiere es jedoch, wenn jemand das von dir beschriebene Verhalten an den Tag legt.

Man könnte hier durchaus von einem Persona, einer Maske sprechen die nur diejenigen täuscht, die einen nicht persönlich kennen und für jeden in der näheren Umgebung ziemlich lächerlich wirkt.

Ich denke, dass das keine gezielte Täuschung sein soll - jedenfalls nicht immer, eher selten. Vermutlich nutzen Menschen nur die Gelegenheit, sich die Realität zu erschaffen, die sie sich wünschen.

Im Grunde steckt etwas Gutes dahinter - der Wille nach Veränderung oder der Wille, die eigenen Ziele zu erreichen.

Ich bin da voll auf deiner Seite. Nur es ist eben so, dass es solche und solche Menschen gibt. Viele wollen ihr Glück oder auch ihr Pech eben in die Welt tragen. Viele brauchen eben die Aufmerksamkeit von anderen. Das ist die heutige Welt, dass Menschen alles posten, wo sie gerade sind und was sie machen, was gut läuft oder auch schlecht. Nicht selten habe ich bei Facebook einen Rosenkrieg von einem Pärchen gesehen, dass dann öffentlich gepostet wurde.

Letzlich muss das aber jeder selber wissen.

ShotokanSenpai
Beitragsersteller

@FlorianBln96 wenn man schon selbst nicht an die eigene Liebe glaubt muss eben das Internet es tun. Leider bleibt der Wahrheitsgehalt einer Aussage gleich, egal wie oft man sie wiederholt.

ShotokanSenpai
Beitragsersteller

Ich finde es halt sehr belustigend wie der Partner den man liebt für Aufmerksamkeit instrumentalisiert wird.

FlorianBln96  26.05.2018, 00:28
@ShotokanSenpai

Ich habe so viel in dieser Richtung schon erlebt...vorallem wenn beide so öffentlich sind.

Habe es schon erlebt, wie ein Pärchen sich gegenseitig bei Facebook an die Pinnwand schreibt, wie man den anderen unendlich liebt und dabei echt nebeneinander sitzt.

Naja viele Leute, gerade jüngere Leute, nehmen eben ihr komplettes Selbstwertgefühl aus solchen Sachen. Sie wollen eben allen zeigen, wie toll sie sind und wie toll ihr Leben ist. Auch, wenn es überhaupt nicht so toll ist. Passend dazu, vielleicht auch gerade deswegen, sind diese Leute dann eben ziemlich oberflächlich und wissen überhaupt nichts. Worauf es im Leben ankommt...von so etwas haben jene keine Ahnung.

Im Internet kann man (gefühlt) tun und lassen was man will, das verhilft zu Mut und nur all zu schnell zum Schwindeln. Das Ergebnis hast du ja wunderbar beschrieben...

Hallo Shotokan,

Les doch mal etwas über das "Münchhausen by Internet Syndrom"