Wieso ist die Schweiz so klein?

2 Antworten

Nein, die Schweiz ist unabhängiger Staat und kann schon alleine darum kein Bundesland sein. Ausserdem gibt es Staaten die noch deutlich kleiner sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Es ist so klein, weil es sich von der Topographie und der geschichtlichen Entstehung nunmal so ergeben hat. Schau dir Malta an. Gerade mal etwas über 500'000 Einwohner - und gilt trotzdem als eigenständiger Staat. Singapur ist ebenfalls um ein Vielfaches kleiner als die Schweiz. Dann gäbe es da noch das Fürstentum Liechtenstein, Monaco und und und.

Ausserdem beweist die Schweiz gerade wirtschaftlich, dass die Grösse nicht unbedingt der Massstag aller Dinge ist.

KingNiemand
Beitragsersteller

Ich wohne direkt an der Grenze von Schweiz und könnte durch das ganze Land in wenigen Stunden durch fahren

SarahSchweiz  01.06.2023, 13:01
@KingNiemand

Ja. Das bringt "klein" so mit sich. Trotzdem noch kein Argument. Dann kann ich Deutschland auch in Realtion mit der Fläche von Russland stellen. Da bin ich dann verhältnismässig auch recht schnell durch. Ganz nebenbei: "zur Schweiz", da man "die Schweiz" sagt. Nicht "von Schweiz".

KingNiemand
Beitragsersteller
@SarahSchweiz

Sehr gewagt. Als Schweizer jemanden in deutsch zu verbessern. Wenigstens kann ich ohne diesen Qualvollen Akzent reden. „Ichrrrr gähre züm küchikästle“

SarahSchweiz  01.06.2023, 13:15
@KingNiemand

Mach dir da mal keine Sorgen ;-) Ich spreche "dein" Deutsch dialektfrei und du würdest nicht erkennen, dass ich Schweizerin bin.

Zudem ist die Art, wie man Dinge ausspricht nicht relevant wenn es darum geht, wie man grammatikalisch einen Text verfasst. Auch wir in der Schweiz verwenden als Schriftsprache die identische Form von "Deutsch", die ihr in Deutschland für den Schriftgebraucht verwendet. Schiller, Goethe und andere grosse Schriftsteller wurden zudem nicht in den schweizerdeutschen Dialekt übersetzt und Schweizer Autoren wie Friedrich Dürrenmatt oder Jeremias Gotthelf haben sich ebenfalls der klassischen, deutschen Schriftsprache bedient.

„Ichrrrr gähre züm küchikästle“

Das klingt nicht im Ansatz nach einem Schweizer Dialekt, sondern nach einer Person mit einer Kehlkopferkrankung.