xD was ist das Bundesland von Schweiz

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schweiz gehört nicht zu Deutschland, ist kein Bundesland von Deutschland.

Die Bundesländer werden in der Schweiz Kantone genannt. Heute wird die Zahl der Kantone meistens mit 26, manchmal noch mit 23 angegeben. Grund: sechs Kantone (Obwalden, Nidwalden, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden, Basel-Stadt und Basel-Landschaft) werden aus historischen Gründen als Halbkantone bezeichnet.

In der Schweiz sind die Kantone aber wesentlich selbständiger als die Budesländer in Deutschland. Die Kantone sind souverän, soweit ihre Souveränität nicht durch die Bundesverfassung beschränkt ist; sie üben alle Rechte aus, die nicht ausdrücklich dem Bund übertragen sind.

Igitta  10.12.2010, 19:18

Perfekte Antwort. DH

Ein "Bundesland" von Schweiz gibt es nicht. Schweiz ist ein eigenständiges Land, so wie Deutschland. Während man Deutschland in sogenannte "Bundesländer" aufteilt (z.B. Sachsen, Bayern..) teilt man die Schweiz in sogenannte "Kantone" auf - was aber im Grunde so ziemlich das gleiche ist.

Demzufolge kann die Schweiz aber in keinem Bundesland liegen weil sie nicht in Deutschland liegt.

Bitte was?

Es gibt in der Schweiz kein Bundesland.

Wir haben Kantone.

Ich dachte du lebst in der Schweiz?

Falls du Hauptstadt meinst (warum nennst du es dann Bundesland?): man sagt Bern ist die Hauptstadt, aber Bern ist genaugenommen nur die "Bundesstadt" und eine Hauptstadt gibt es nicht.

In der Schweiz gibt es keine Bundesländer.

Sie sind zwar ähnlich, heißen aber Kantone.