Wieso ist die DNA Leserichtung 3‘-5‘?

2 Antworten

Sehr gute Frage, die habe ich mir auch schonmal gestellt, aber irgendwie nie richtig nach einer Antwort gesucht, nun habe ich mir das auch endlich mal angeschaut.

Prinzipiell ist es möglich und kommt auch bei einigen Polymerasen vor, gemeinsam haben diese Polymerasen, dass ihnen die "Fähigkeit" zum sog. proof-reading fehlt, sie können also keine falsch eingebauten Nukleotide wieder entfernen.

Für das proof-reading ist die Richtung entscheidend, das hat mit den
Bindungsenergien in den Molekülen zu tun. Denn würde die Polymerase
einen DNA-Strang vom 3'-Ende her aufbauen und dann beim proof-reading
das letze Nukleotid wieder abbauen, so würden die zwei zusätzlichen Phosphate fehlen, welche die Energie für die nächste Bindung liefern. Bei der Richtung 5' nach 3' gibt es das Problem nicht, da die zusätzlichen Phosphate immer an den neuen einzelnen Nukleotiden sind, die beliebig nachgeliefert werden können.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, das Bild zeigt das dann nochmal etwas anschaulicher.

 - (Schule, Biologie)

derlolboss1
Beitragsersteller

Danke 👌

Das ist sie nicht zwngsläufig, es kommt ganz auf die Umstände an.

Ich schätze mal du beziehst dich auf die Transkription?

Dort ist es dem Umstand geschuldet, dass die RNA-Polymerase den DNA-Strang vom 3'- zum 5'-Ende abliest, denn die (komplementäre) mRNA wird so vom 5'-Ende aus aufgebaut. Das wiederum liegt daran, dass die Polymerasen nur an einem 3'-OH das 5'-Phosphat der nächsten Base anknüpfen können und nicht umgekehrt.

Man liest also die DNA genauso ab, wie es auch die Polymerasen machen.

derlolboss1
Beitragsersteller

Sie haben ganz richtig erfasst um was es mir geht. Vielen Dank schonmal aber mich beschäftigt immer noch warum die RNA-Polymerase denn nicht ein 3‘ Nukleotid mit OH Gruppe an ein 5‘ Nukleotid der DNA heften kann.

Agronom  08.10.2017, 17:00
@derlolboss1

Ich gebe nochmal eine neue Antwort, da ich ein Bild mit einfügen möchte.