Wieso ist die ALtenpflege nur so schrecklich vom Mobbing durchzogen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Pflegeeinsatz z.B. für Demente kann Frust aufgebaut werden, der bei mangelnder Psychohygene, sich durch Mobbing aüßert. Bei Zeitdruck kann dies manchmal zu schlechten Arbeitsverhältnissen führen. Ein Kontakt zu einem Berufsverband und ein Arbeitsplatzwechsel können weiterhelfen. Warum unter diesen Bedingungen weiter arbeiten?

PS: Fehler in Dokus ist nicht gut, weil die Kontrollen des MDK immer heftiger werden und es mit Doku steht und/oder fällt

Wer in der Altenpflege arbeitet so wie ich,brauch einfach einen guten Anwalt für Arbeitsrecht,und die PDL´s und wie die anderen Pf.... heißen mit voller Wucht des Gesetzes Treffen,ich habe sowas auch durch,in meiner ganzen Ausbildung habe ich das erfahren du arbeitest gut gehst auf jede Schicht ohne Diskusionen,machst auch über die 12 Tage Dienst, bis ich aber dann mal 39 Tage über dem Dienst war Ohne Frei, hab ich dies mal zum Anwalt gebracht,das hat so geschäppert im Betrieb,...das jetzt alles Easy ist,....mittlerweile bin ich ein laufendes Gesetzbucht,aber egal drauf, wichtig ist nur das die Bewohner mit meiner Arbeit zufrieden sind,und ansonsten. Mitarbeiter sind nur eine Zweckgemeinschaft Grinse durch den Tag. Außerdem müßt Ihr das so sehen, die Altenpflege ist so unterbesetzt,das man sich den Arbeitgeben aussuchen kann,und wenn die da oben so weiter machen mit Mobbing und andere Probleme ausdiskutieren zu müssen,werden in 10 Jahren die Altenpflegeberufe aussterben,denn welcher Mensch möchte heute auf Wochenende verzichten,wenig Bezahlung,und sich oben drauf noch nötigen lassen,und das für einen Lohn,wo niemand gerne für aufstehen würde,....Aber es geht hier nicht um andere dieser Job den WIR machen machen wir aus dem Herzen heraus.Mein Herz verträgt einiges.Liebe Pflegekräfte haltet durch ! :-) WIR Altenpfleger(innen) Altenpfleger/helfer (innen) Pflegedienste halten das marode System am Leben. Ohne Uns würden die PDL´s ersticken in Arbeit. Team´s gibt es fast garnicht, ....Lästereien umso mehr, aber jeder der im Betrieb lästert,hat einfach kein Erfülltes Leben....so einfach ist das. Oder schlechten S**

also ich habe auch umgeschult zur ex. altenpflegerin vor 3 jahren und ich muss sagen das dieser beruf das hinterletzte ist. bis auf einige wenige ausnahmen arbeiten in diesem beruf nur personen, die selbst hilfe brauchen, wichtigtuer, krankenschwester die in ihrem beruf nicht weiter kommen, die prüfung mich ach und krach geschafft haben, sich wichtig vorkommen und ihre schlauhheit nur vorspielen. dieser beruf ist dermaßen niveaulos das die älteren menschen, die eigentlich eine gute pflege nach den vielen arbeitsjahren verdient hätten, jetzt dafür bestraft werden im heim zu sein. teilweise geht es unter die gürtellinie das man sich fragen muss ob diese menschen normal sind. sie übertragen ihren frust von zu hause auf die kollegen, die heimbewohner und denken mit keiner silbe daran, dass sie menschen vor sich haben und das sie eigentlich sonst arbeitslos wären. und ich kann auch sagen, das alle PDLer das gehalt für´s nichtstun und um andere zu mobben kassieren. hauptsache gut reden können, das reicht in diesem beruf schon, mehr braucht man nicht zu können. ich würde diesen beruf nie wieder wählen. meine tochter arbeitet im krankenhaus und man merkt sofort, dass alleine schon durch die ärzte ein höherer bildungsstand herrscht und alle normal miteinander umgehen. und vor allem beim umgang miteinander der kopf eingesetzt wird.

Ich denke das durch den Einsatz für Pflegebedürftige die sich manchmal nicht äußern können,aber auch agressiv sein können, Frust aufgebaut wird. Der nicht richtig in der Psychohygene abgebaut wird. Dieser entlädt sich dann in Mobbing. Dazu kommt der Zeitdruck unter dem oft gearbeitet werden muß.