Wieso ist der Wolf Hundeartig?

7 Antworten

Der Hund, d.h. der Haushund, wird als Unterart des Wolfes bezeichnet, nicht umgekehrt. Das sollte so sein, das hast du richtig erkannt, und das ist auch so.

Davon abzugrenzen ist die Familie der Hunde. Dazu gehören neben Wolf (incl. Haushund) auch afrikanische Wildhunde, Koyoten, Schakale und Füchse.

Innerhalb der Ordnung der Raubtiere bilden die Hunde (die Familie!) mit Bären, Robben u.a. die Unterordnung der Hundeartigen. Ihnen gegenübergestellt ist die Unterordnung der Katzenartigen mit z.B. Hyänen und Katzen; der Familie der Katzen genauer, zu denen neben der Hauskatze (und der Wildform Falbkatze) auch Löwen, Pumas u.v.a. gehören.

Du musst also immer genau unterscheiden, wovon gesprochen wird, und auf welcher systemtischen Ebene du dich bewegst. Die Ebenen sind grob

  • Domäne
  • Reich
  • Stamm
  • Klasse
  • Ordnung
  • Familie
  • Gattung
  • Art
  • Unterart

Nach Bedarf werden sie feiner unterteilt.

der Wolf ist nicht Ursprung aller Hunde im systematischen Sinn.

Die Hunde (Canidae) sind eine  Familie innerhalb der Überfamilie der  Hundeartigen (Canoidea). Zu dieser Familie gehören verschiedene als „ Fuchs“ und „ Schakal“ bezeichnete Arten,  Kojoten sowie die  Wölfe, deren domestizierte Unterart (der  Haushund) als Namensgeber der Gruppe dient.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hunde

Irgend einen Namen muss es ja haben. Ob Hunde-- oder Wolfsartig ist eigentlich egal.

Klar, der Wolf war vor dem Hund da. Aber irgend einen Vorfahren hatte der Wolf ja auch, warum nicht nach dem benennen? Oder nach dessen Vorfahr? Oder dessen ...

Du merkst, es spielt im Endeffekt keine Rolle. Man hat da eine Gruppe Tiere zusammengefasst in eine "Unterordnung" der Raubtiere und dem eben einen Namen gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Macht halt auch null Sinn weil eben nicht jedes Tier aus der Familie der Hundeartigen vom Wolf abstammt und es da vermutlich auch Tiere gibt die vielleicht schon vor dem Wolf da waren, denn immerhin ist die gruppe der Hunde artigen sehr groß und zählt unter anderem auch Bären, Füchse und sogar Robben

Wenn man danach geht müsste man Millionen von Jahren zurück und zu schauen was eher da war …. Und auch der Wolf hat sich ja erst entwickelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Das ist eine reine Benennung. Macht eigentlich keinen Unterschied. Im Endeffekt stammen alle von Carnida ab.