Wieso ist der Leerlauf beim Motorrad zwischen 1. und 2. Gang?

2 Antworten

Weil es konstuktiv einfacher ist den Leerlauf zwischen zwei Zahnrädern zu machen als ans Ende anflanschen

Meine spekulative Antwort, also ohne Garantie der Korrektheit, ist, dass der erste Gang nicht synchronisiert ist, und damit beim Herunterschalten vom zweiten in den ersten ein unangenehmes Schlaggeräusch bei der Zwangssynchronisierung aufträte.

Bei jedem Schalten in den Leerlauf wäre dies aber nötig.

Dadurch, dass der sich Leerlauf zwischen dem 1. und dem 2. Gang befindet, wird dies vermieden: Herunterschalten in den ersten erfolgt dann immer nur aus dem Leerlauf, und damit im Allgemeinen aus dem Stillstand.