Wieso ist der Islam so streng und hat so viele strenge Regeln?

9 Antworten

Der Spruch von H.L. Mencken lässt sich auf alle Religionen anwenden:

Moral ist das zu tun, was richtig ist, egal was einem gesagt wird.
Religion ist das zu tun, was einem gesagt wird, egal was richtig ist.

Viktor1  16.06.2021, 12:33
Religion ist das zu tun, was einem gesagt wird, egal was richtig ist.

Trifft nicht auf das Christentum (genauer- die Botschaft Jesu) zu.

IchHaesslich  16.06.2021, 12:52

Ich denke nicht, dass Religiöse Leute das so sehen, für sie ist das, was die Religion sagt richtig.

FelicienRops  16.06.2021, 15:05
@IchHaesslich

Ich bitte Dich: Schau* Dir doch nur die unzähligen unseligen Fragen hier auf GF zum Thema Islam an! ...Da betteln die Leute doch darum, man möge ihnen sagen, was sie zu tun und zu lassen haben!...da ist doch NULL Selbständigkeit im Denken bei 80% aller Fragen und Antworten:(

Weil er hoffnungslos rückständig ist!

Als der Islam erfunden wurde, waren die Beduinen in Arabien fürchterlich ungebildet und das, was man heute "barbarisch" nennen würde.

Denen musste man mit Zuckerbrot und Peitsche kommen: Süße Versprechungen, drastische Strafen - Ein differenziertes Menschen- und Weltbild mit Selbstverantwortung für das Individuum hätte da nichts bewirkt!

Inzwischen hat sich die Welt verändert und die Menschen auch - dummerweise erhebt der Islam den Anspruch, unveränderlich zu sein und für alle Zeiten zu gelten - Tja - und so nimmt das Elend seinen Lauf:(

Wenn man eine Koranübersetzung liest, oder Vorträge von islamischen "Gelehrten" hört, merkt man schnell, dass es sich beim Islam nicht einfach nur um eine Religion, sondern auch um eine politische oder gesellschaftliche Ideologie handelt.

Eine Ideologie, die darauf abzielt, sich selbst als das zu sehen, was die Menschen und die Ordnung zwischen ihnen zusammenhält.

Der Mensch wird als Eigentum, als Sklave des Schöpfers gesehen, dem er sich zu unterwerfen hat. Da nach muslimischer Sicht nur Muslime eine solche Lebensweise an den Tag legen, werden anders-gläubige oder gar ungläubige Menschen als irrende betrachtet, die sich gegen Allah auflehnen und von ihrem Gott mit höllischen Strafen bedroht werden.

Die Texte des Korans versuchen Kritik der Gläubigen an ihrer Religion zu verhindern, indem sie ständig die Allmacht und Weisheit des Gottes Allah hervorheben.

Das alles funktioniert besonders gut mit einer strengen Religion, vermutlich erschaffen von älteren Männern.

Wieso ist der Islam so streng und hat so viele strenge Regeln?

Hat das Judentum auch.

Aber der Islam hat nicht die Offenbarung des Evangeliums und auch nicht die Freiheit des Christen, die durch den (uns) stellvertretenden Tod Christi entstanden ist.

Ich find ihn nicht streng

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem