Wieso sind Zinsen so streng verboten im Islam?

6 Antworten

Exponentieller Wachstum durch Zinsen - nicht vorhandenes Geld sorgt dafür das Geld geschaffen wird, was gar nicht existiert. Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer automatisch größer, was wir heute beobachten können. Man verzehrt also das Hab und Gut der Schwächeren weil sie auf den Reichen angewiesen sind und der Reiche profitiert dadurch nochmal in dem er dafür einen höheren Betrag zur Rückzahlung verlangt.

Automatisch wird das Geld auch weniger Wert dh es treibt die İnflation an.

Grundsätzlich egal was nun der Grund ist, entpuppte sich jede Sache aus dem Qur'an als eine unglaubliche Weisheit und als ein großer Nutzen für die Menschheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Der Islam hat nichts Neues erfunden sondern alles von anderen Religionen abgeschrieben und ggfls. verdreht.

Das Zinsverbot stammt aus Judentum und Christentum.

Es hatte durchaus seine Berechtigung, weil es ermöglichte, allein aufgrund von Geldbesitz zu "wuchern": Immer größere Vermögen anhäufen ohne selbst zu arbeiten.

Zinsen sind verboten weil es eine Abgabe ohne Leistung und Verdienst ist das heißt er nimmt dir Geld und gibt dir Geld ohne das du mehr verlangt hast oder verdient hast.

Das ist ein Spiel mit dem Feuer und erzürnt Allah weil es Reiche reicher macht und Arme ärmer.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Das Grundprinzip ist, das du anderen Leuten helfen sollst.

Menschenverständlich.

Du willst auch, dass dir mal geholfen wird, wenn es dir nicht gut geht.

Daraus ein Geschäftsmodell zu machen ist keine Nächstenliebe.

Die durch frühere Zeiten, nazinachfahren und kriegsgewinnler als Beispiel eh Vorteile hatten, scheffeln jetzt noch Vorteile draus.

Wo manche dafür bluten müssen, weil die Waschmaschine kaputt ist und ne neue hwr muss.

Kinder in Deutschland müssen eh immer Spagetti mit Tomatensoße essen.

Tja, rechts nicht mehr für Tomatensoße, muss Ketchup her.

Einer, der studiert, und Bafög bekommt, im Islam Almosen genannt, nie was für die Gemeinschaft getan hat, und dann der Gemeinschaft nix zurückzahlen will, sprich steuern bescheisst, wird das natürlich nie verstehen

Maschendraht531  08.07.2023, 16:09

Kredite (mit Zinsen) werden allerdings hauptsächlich nicht an Privatleute vergeben, sondern an Firmen. Wenn du eine Geschäftsidee hast, aber zu wenig Startkapital, dann nimmst du einen Kredit auf. Ich finde nichts Schlimmes daran, dass die Bank dafür Zinsen nimmt. Immerhin gehen sie ja auch das Risiko ein, dass manche Schuldner nicht zurückzahlen, also ist es nur fair, dass sie für dieses Risiko etwas verlangen.

klimamoerder  08.07.2023, 16:11
@Maschendraht531

Ja, Kapitalgesellschaften gab's im Christentum schon immer.

Aktiengesellschaften wurden selbst in der Bibel erwähnt.

Wie war das, als Jesus die zinser aus dem Tempel geworfen hat?

klimamoerder  08.07.2023, 17:21
@Maschendraht531

Du weisst, das jegliche Diskussion sinnlos ist.

Schließe mich heute Abend in dein gebet ein.

Ich wünsche dir alles gute

Maschendraht531  08.07.2023, 17:41
@klimamoerder

Gebet? Ich bin nicht mal gläubig. Aber bei der Tempelreinigung geht es nun mal nicht um Zinsen.

Weil es eine Ausbeutung der Menschen ist. Sie zahlen ihr lebenlang, weil die Zinsen immer mehr werden bzw viel kosten. Zum Beispiel ein Haus für 500.000€ kostet manchmal durch Zinsen 1 Mio € und das ist im Islam verboten. Es ist nicht umsonst ein Krieg mit Allah und seinem Gesandten. Es ist schlimmer als Zina an der Kaaba